Freitag, 27.11.2015

Weltoffenheit: Abend der Vielfalt am 2. Dezember

Vortrag von Noah Sow: "Offen für alle?" (Foto: www.noahsow.de)

Eine Veranstaltung der Universität zu Lübeck für Weltoffenheit und Transkulturalität am 2. Dezember 2015 um 17:00 Uhr im Audimax

Mit einem "Abend der Vielfalt" am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, möchte die Universität zu Lübeck den Auftakt zu einer Reihe von Maßnahmen setzen, die auf den Ergebnissen einer im Sommer durchgeführten Befragung zu fremdenfeindlichen Übergriffen basieren, und die Sensibilität der Universitätsmitglieder für unterschwelligen Alltagsrassismus fördern (17:00 Uhr im Audimax).

In der Einladung des Präsidenten Prof. Dr. Hendrik Lehnert und des gesamten Projektteams an alle Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt es: "Unsere Wissensgesellschaft profitiert stark von der transdisziplinären und -kulturellen Zusammenarbeit von Forschenden und Studierenden aus aller Welt. Diese Zusammenarbeit wird sich durch die aktuellen Bemühungen um die Aufnahme flüchtender Menschen künftig ausweiten. Für die Universität zu Lübeck sind Weltoffenheit und Transkulturalität feste Werte unseres Selbstverständnisses und unserer Campus-Kultur, die im Zentrum des 'Abends der Vielfalt 2015' stehen sollen."

Die Veranstaltung wird eingeleitet durch eine Keynote Speech von Spyridon Aslanidis, Forum für Migrantinnen und Migranten Lübeck; anschließend spricht Noah Sow, u.a. bekannt als Künstlerin, Radiomoderatorin, Antirassismus-Aktivistin und Autorin des Buches „Deutschland Schwarz Weiß“ zum Thema „Offen für alle? Akademische Ausgrenzung und Gegenstrategien“. Das anschließende Beisammensein mit internationalem Fingerfood soll einen anregenden Austausch zur Vielfalt an der Universität zu Lübeck ermöglichen.

Dem Projektteam gehören an: Dr. Thorsten Biet (Dezernat Chancengleichheit und Familie), Linda Brüheim (Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung), Una Doherty (International Office) und Simeas Prüßmann (Allgemeiner Studierendenausschuss, Referat für Politik, Ausland und Soziales).