Ausschreibung des Universitätslehrpreises 2023 und der Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise 2023 unter dem Motto „Lehre wirkt – Nachhaltige Bildung“
Die Universität zu Lübeck hat erstmalig in 2016 einen Universitätslehrpreis verliehen. Dieser universitätsweite, mit 3000€ dotierte Preis wird jährlich unter einem anderen Jahresmotto ausgelobt: 2023 lautet das Motto „Lehre wirkt – Nachhaltige Bildung“. Der Lehrpreis ist überfachlich und interdisziplinär ausgerichtet und wird im Rahmen der Verleihung der Wissenschaftspreise bei einer Feierstunde im November 2023 verliehen.
Seit 2022 werden die Nachwuchslehrpreise der Sektionen Informatik/Technik, Naturwissenschaften und Medizin unter demselben Motto wie der Universitätslehrpreis ausgelobt. Mit diesen Nachwuchslehrpreisen sollen explizit Nachwuchslehrende ausgezeichnet werden, die eine hervorragende Lehrveranstaltung eigenverantwortlich gehalten haben, die keine unbefristete professorale Dauerstelle haben und die den Nachwuchspreis nicht bereits erhalten haben. Die Preise sind in Gedenken an Prof. Dr. Walter Dosch benannt. Die Verleihung der Preise ist als Abschluss für den Tag der Lehre am 12.10.2023 geplant.
Mit den Lehrpreisen belohnt die Universität in diesem Jahr besonders herausragende Veranstaltungen, die sich den Inhalten methodisch und didaktisch so widmen, dass den Lernenden ein Angebot unterbreitet wird, die vielfältigen Lernaufgaben und die Menge an Lerninhalten optimaler zu bewältigen. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen, sowohl online als auch in Präsenz oder Mischformen und mit ganz unterschiedlichen Methoden und Tools, z.B. durch Aktivierung und Einbindung der Studierenden mit Quiz, Peer-Feedback, kurzen Videos oder weiteren (digitalen) Tools. Gesucht werden Beispiele für Veranstaltungen mit überzeugenden Konzepten und lernmotivierenden Lehr- Lernarrangements, die das Jahresmotto „Lehre wirkt – Nachhaltige Bildung“ widerspiegeln und Studierende für Forschung begeistern.
Die Auszeichnungen sollen die besondere Bedeutung der Hochschullehre u.a. auch für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre aller Lehrenden als ein zentrales Gütekriterium etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschule profiliert werden.
Eine Jury, bestehend aus internen Expertinnen und Experten sowie studentischen Vertreter*innen, wählt anhand von verschiedenen Kriterien (siehe Exposéhinweise) die preiswürdigen Lehrveranstaltungen aus: eine Lehrveranstaltung für den Universitätslehrpreis und je eine Lehrveranstaltung pro Sektion für den Nachwuchspreis. Damit die Jury ein umfassendes und vergleichbares Bild von den Lehrveranstaltungen erhält, sollen die Vorschläge mit einem Exposé und geeigneten Dokumentationen (z. B. in der Veranstaltung erarbeitete Veröffentlichungen, Reader, Filme, Programme, etc.) eingereicht werden. Die Jury kann nur nach Aktenlage entscheiden.
Vorschläge und Bewerbungen richten Sie bitte direkt an das Dozierenden-Service-Center, dsc.service(at)uni-luebeck(dot)de.
Gesucht werden Vorlesungen mit überzeugenden Konzepten, die sich mit dem Jahresmotto „Lehre wirkt – Nachhaltige Bildung“ auseinandergesetzt haben. Ausgezeichnet werden herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an der Universität Lübeck, insbesondere Entwicklung, Implementierung und Durchführung curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen), Entwicklung und erfolgreicher Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien, Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden, Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende, sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung).
Die Jury ist frei in ihrer Entscheidung, wird aber die folgenden Kriterien zugrunde legen:
Dabei wird die Jury bei allen Punkten besonders beachten, wie das Jahresmotto „Lehre wirkt – Nachhaltige Bildung“ sich in ihnen widerspiegelt.
Lehrende, deren Lehrveranstaltung für den Preis vorgeschlagen wurde, oder die sich selbst bewerben möchten, werden aufgefordert, ein Exposé der Lehrveranstaltung einzureichen. Es soll umfassen:
Kurze Auflistung der formellen Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung, insbesondere deren Name, die Namen der Lehrenden, die curriculare Einordnung, die Qualifikationsziele, die Veranstaltungsformate, die Prüfungsformen und die Teilnehmerzahl. (Bitte keine kompletten Curriculumspläne oder Lernzielkataloge beilegen)
Eine Beschreibung (typischerweise als Text, andere Formate wie Videos oder Poster sind aber auch möglich), die der Jury ein umfassendes Bild der Lehrveranstaltung liefert.
Da die Jury nur nach Aktenlage entscheiden kann, muss sie aufgrund der Beschreibung insbesondere ein klares Bild der Güte und Besonderheiten der Veranstaltung in Bezug auf die genannten Kriterien bekommen und die Einbeziehung des Jahresmottos muss klarwerden.
Die Länge der Beschreibung soll 1.500 Wörter (etwa 4-5 Seiten) nicht überschreiten.
Weitere geeignete Dokumentationen wie in der Veranstaltung erarbeitete Veröffentlichungen, Reader, Filme, Programme, etc. sind willkommen.
Ebenso sollen Evaluations- und Befragungsergebnisse beigelegt werden.
Vorschläge bis zum 30. Juni 2023 und Bewerbungen bis zum 31. Juli 2023 richten Sie bitte in digitaler Form an das Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck, dsc.service(at)uni-luebeck(dot)de.
In welchen Rollen haben Sie wie agiert?
Wie haben Sie welche Medien eingesetzt und wie wirkungsvoll und hilfreich waren diese sowohl für Ihre Lehre als auch für die Lernprozesse der Studierenden? z.B.: Moodle, Whiteboard, Blackboard, Lightboard, digitale Boards, Abstimmungstools und sonstige (digitale) Tools, Labormaterial, -instrumente, etc.
Konnten Sie einen Praxisbezug herstellen, haben Sie mit den Studierenden zusammen Produkte (Poster, Texte, Bücher, e-Publikationen, Webseiten, Programme, etc.) entwickelt?
Inwiefern geht die Veranstaltung durch inhaltliche Aspekte und/oder unterschiedliche Methoden auf die Vielfältigkeit von Studierenden aktiv ein, z. B. in Bezug auf Vorerfahrung, Geschlecht, Alter, Herkunft, Fähigkeiten?
Haben Sie neue Beratungskonzepte für die Beratung ihrer Studierenden erprobt und wenn ja, welche?
für die Ukraine