Website
Die Preise der Universität

Hendrik-Lehnert-Preis

Mit diesem Preis wird das besondere studentische Engagement an der Universität zu Lübeck gewürdigt. Ausgezeichnet werden jeweils eine Einzel- und eine Gruppenleistung. Der Preis ist mit je 1.000 Euro dotiert.

Aktuelle Preisträgerinnen und Preisträger

Hendrik-Lehnert-Preis 2019

Der Preis wurde im Rahmen des Jahresempfangs 2019 überreicht.

Christian Ehlers, der stellvertretende Präsident des Studierendenparlaments der Universität, wurde für sein Engagement in zahlreichen Gremien, studentischen Initiativen und im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und Kai Hendrik Friese, Esther Glatzel, Lina Jegodzinski, Clara Mergner und Oskar Pfau wurden für ihre Vorstandstätigkeit im Orchester der Universität mit dem Hendrik-Lehnert-Preis für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet. Den Preis überreichte sein Stifter und Namensgeber, Altpräsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert.

Die Veranstaltung wurde bei Facebook im Livestream übertragen und ist dort auch im Nachhinein noch verfügbar.

Alle Informationen zum Hendrik-Lehnert-Preis

 

 

Verleihung

Der Preis wird im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung im Oktober in St. Petri zu Lübeck verliehen (ab 2020).

Bewerbung

Der Preis wird von einer Auswahlkommission vergeben, die sich aus Vertrertinnen und Vertretern aller Statusgruppen zusammensetzt. Alle Universitätsmitglieder können Vorschläge einreichen. Bitte eine detaillierte Begründung beifügen.

Nominierungen nimmt Herr Prof. Dr. Philipp Rostalski entgegen:  philipp(dot)rostalski(at)uni-luebeck(dot)de

Kriterien

Der Preis wird an Einzelpersonen und Gruppen vergeben, die sich über ein durchschnittliches Maß für die Hochschule engagieren. Dies kann durch Gremien- und Projektarbeit oder Einzelaktionen geschehen sein.

Chronik

2019

Einzelleistung: Christian Ehlers
Gruppenleistung: Vorstand des Uni-Orchesters

2018

Einzelleistung: Philip Sören Queßeleit
Gruppenleistung: Future E.D.M.

2017

Mourad Zoubir

2016

Die Redaktion des „StudentenPACK“

2015

Linda Hoscheid, Miriam Sasse und Philipp Seidel

2014

Das Organisationsteam „Lizanathlon – Lübeck hilft“ und die bts Lübeck

2013

Gruppe „Uni trifft Schule“

2012

Tobias Schöne

2011

Christoph Zabel

2010

Alle Studierenden der AG „Lübeck kämpft für seine Uni“

2009

Die „Studentische Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin“

2008

Philipp Wewering

2007

Jan Frederik Karsten, Sebastian Leyendecker, Christiane Katharina Scheller und Eva Simone Weikert

2006

Judith Bethke, Christian Idel, Thomas Kötter, Maren Kunze, Bernd Lechtenberg, Martin Schröder, Johannes Waldmann und Philipp Wewering

2005

Umeswaran Arunagirinathan, Vitus Nowotny, Thomas Kötter, Mirca Windmöller, Julia Caspary,  Annika Hanning, Philipp Moritz Rumpf, Julika Ribbat, Verena Mackens, Rani Naser

2004

Julia Bethke, Maren Kunze, Carsten Neubauer, Mark Schenk, Tanja Trefzer, Markus Wedemeyer stellvertretend für „Einführungswoche für Studienanfänger in Lübeck“

Die gesamte Chronik mit weiteren Details.