Die Preise der Universität

DAAD-Preis für internationale Studierende

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die ausländischen Studierenden bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Der Preis würdigt ihren Beitrag und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Aktuelle Preisträgerinnen und Preisträger

Fawad Hotak ist selbst 2015 aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet und hat sich rasch in die hiesige Gesellschaft eingelebt. In kürzester Zeit erlernte er die deutsche Sprache. Sein vielfaches Engagement half ihm dabei. Schon früh hat er sich zum psychologischen Ersthelfer ausbilden lassen, war und ist selbst in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus hat er einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland geleistet, was eine hohe Identifikation mit seiner neuer Heimat zeigt. Fawad Hotak schloss 2022 erfolgreich sein Bachelor-Psychologiestudium ab und studiert aktuell Psychologie im Masterprogramm.

Verleihung

Der Preis wird im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung in St. Petri zu Lübeck verliehen.

Bewerbung

Nominierungen nimmt das International Office entgegen. Einzureichen ist eine detaillierte Begründung. Vorschläge können von Studierenden und Lehrenden gemacht werden.

Kontakt: Una Doherty, una(dot)doherty(at)uni-luebeck(dot)de

Kriterien

Der Preis wird an ausländische Studierende vergeben, die sich durch herausragende Leistungen im universitären Bereich auszeichnen. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

Fawad Hotak, Afghanistan

Torin, Hussein, Syrien