Website
Aktuelles zur Forschung

„Star Trek – Der erste Kontakt“

Sonntag, 15.01.2012

Wissenschaftskino am 30. Januar: Wieviel Science steckt in Science Fiction?

Nach dem erfolgreichen Start des Wissenschaftskinos im TZL-Campus im Dezember wird die Reihe fortgesetzt: In Folge 2 geht es mit dem Raumschiff Enterprise in „Star Trek – Der erste Kontakt“ in die Tiefe des Alls (18 Uhr, Multifunktionscenter MFC, Maria-Goeppert-Straße 1).

Der achte Star-Trek-Kinofilm von 1996 bietet neben höchster Spannung eine ganze Reihe von Diskussionsanlässen rund um die Leitfrage der Reihe: ob im Science-(Fiction-)Film alles nur Vision ist – oder ob nicht doch die eindrucksvollsten Technologien im Film einen wissenschaftlich-realistischen Hintergrund haben. 

Diesmal führt Philosoph und Medienfachmann Ronald Wellach zu Beginn der Veranstaltung kurz in die faszinierende Gedanken-Welt von Star-Trek ein. In bewährter Methode wird dann die Filmvorführung an passenden Stellen unterbrochen, um Experten der Lübecker Universität Gelegenheit zu Erläuterungen von technologisch interessanten Aspekten zu geben. Die Akzente liegen dabei auf den Themen Schwarm-Intelligenz, Robotik und Künstliche Intelligenz sowie Zeitreise-Paradoxon. Eine offene Publikums-Diskussion, die auch technologie- und gesellschaftskritische Aspekte einbezieht, beschließt den zweiten Wissenschaftskino-Abend. 

Der Eintritt ist frei, Speisen und Getränke per Selbstzahlung. Um Anmeldung unter info@tzl.de wird gebeten.

Einführung: Ronald Wellach