Donnerstag, 09.10.2014

Universität Lübeck begrüßt 730 neue Studentinnen und Studenten

Erstsemesterbegrüßung 2013 (Foto: René Kube)

Erfolgreicher Start für die neuen Studiengänge Medieninformatik und Pflege - Auszeichnungen für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender und für besonderes studentisches Engagement

Das ist die bisher höchste Erstsemesterzahl an der Universität zu Lübeck: 730 neue Studentinnen und Studenten beginnen ihr Studium im Wintersemester 2014/15 – das sind 95 (oder 15,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die feierliche Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, dem 13. Oktober, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri statt.

Erstmals zugelassen wurde für die neu eingerichteten Bachelor-Studiengänge Medieninformatik (124 Erstsemester) und Pflege (32 Erstsemester). Ebenfalls neu eingerichtet wurden die Masterstudiengänge Entrepreneurship in digitalen Technologien (acht Studierende im ersten Fachsemester), Medieninformatik (14) und Medizinische Informatik (zwölf).

Die nach wie vor meisten, nämlich 184 Erstsemester, beginnen ihr Studium der Medizin. 82 sind es im Bachelor-Studiengang  Molecular Life Science, 80 in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft, 75 in der Informatik, 64 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 49 in Medizinischer Informatik und 40 in der Psychologie (Stand 6. Oktober).

Der Frauenanteil unter den Erstsemestern beträgt 52,1 Prozent. Hinzu kommen insgesamt 245 Studentinnen und Studenten, die ihr Masterstudium beginnen. Insgesamt hat die Universität jetzt 3.704 Studierende. Die Zahl hat mit der Ausweitung des Studienangebots beständig zugenommen. Mehr als 2.000 waren es erstmals zum Wintersemester 2000/01, mehr als 3.000 erstmals zum Wintersemester 2011/12.

Vize-Präsident Prof. Dr. Enno Hartmann und Vertreterinnen und Vertreter der studentischen Fachschaften begrüßen die neuen Studierenden der Universität zu Lübeck in der Eröffnungsveranstaltung, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer überbringt ein Grußwort der Hansestadt Lübeck. Dr. Thomas Kötter aus dem Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie stellt eine Langzeitstudie zur Gesundheit der Studierenden in Lübeck vor. Das Orchester und der Chor der Universität sowie die Lübeck Pop Symphonics setzen die musikalischen Akzente.

Im Rahmen der Festveranstaltung verleiht die Universität den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an die Lübecker Medizinstudentin Ana Sofia Moncada Garay aus Nicaragua. In der Begründung heißt es: „Ana Sofıa engagiert sich in vielfältiger Weise in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit, bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung, von Familien mit Migrationshintergrund sowie von Alten. Sie ist seit Beginn ihres Studiums Teilnehmerin des ‚Forums für Migranten und Migrantinnen in der Stadt Lübeck‘. Innerhalb der Universität wirkt sie bei AStA-Veranstaltungen wie dem Campus-Open-Air, Filmvorstellungen oder dem Medibüro mit, leitete einen Spanisch-Sprachkurs für Kommilitonen und hilft beim ‚Lübecker Internationalen Studierenden-Tutorium‘ (LIST) Medizinstudierenden bei ihrer Ankunft in Lübeck und dem Start ins Studium.“

Außerdem werden auf der Begrüßungsfeier die Preise der Universität zu Lübeck für besonderes studentisches Engagement 2014 vergeben. Sie gehen an Mitglieder der „Biotechnologischen Studenteninitiative“ (bst), eines Netzwerks zur Herstellung von Kontakten zwischen Unternehmen und Studierenden der Life Sciences, und der Gruppe „Lizanathlon – Lübeck hilft“, die einen Benefizlauf für die Weiterbehandlung des krebskranken irakischen Mädchens Lizan in der Universitäts-Kinderklinik in Lübeck organisierte. Stellvertretend nehmen Laura Hindersin, Marius Richter und Tobias Schulz die Preise entgegen.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 13. - 17. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start durch. Die Vorlesungen beginnen am 20. Oktober.