Donnerstag, 28.03.2024

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Das Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Annette Güldenring ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualmedizin und Vorsitzende des wissenschaftlichen Fachbeirates Hirschfeld Stiftung. Sie spricht am 3. April 2024 über das Thema: "Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt - Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter". Die ursprünglich für den 22. November 2023 vorgesehene Veranstaltung musste damals krankheitsbedingt ausfallen.

Das Studium generale des Wintersemesters 2023/24 "Gelesen werden. Nur zwei Geschlechter?" hat ein hochaktuelles und gesellschaftlich breit debattiertes Thema aufgegriffen, das in der Medizin und in den Biowissenschaften derzeit eine neue Relevanz erfährt: Was heißt männlich, was heißt weiblich und was verstehen wir eigentlich unter Geschlecht? Gibt es nur zwei Geschlechter und wieso ist diese Frage so umstritten?

Die Vorträge im Studium generale finden zu den angekündigten Terminen mittwochs um 19:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck, Königstraße 42, statt.