Mittwoch, 01.07.2020

Neue Direktoren Prof. Malte Spielmann und Prof. Andreas Paech

Institut für Humangenetik und Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Malte Spielmann wurde zum 1. Juli 2020 zum Professor für Humangenetik der Universität zu Lübeck auf Lebenszeit ernannt. Er übernimmt die Leitung der Institute für Humangenetik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck und Kiel. Neuer Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Campus Lübeck ist ebenfalls seit 1. Juli Prof. Dr. Andreas Paech.

Prof. Dr. Malte Spielmann, 39, war zuvor Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin. Dort hatte er nach Medizinstudium und Promotion in Witten/Herdecke, Bochum und Boston (USA) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter begonnen. Er arbeitete als Assistenzarzt und später als Gruppenleiter im Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité in Berlin, wo er 2016 habilitierte und die Facharztanerkennung erhielt. Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) forschte und lehrte er anschließend an der University of Washington in Seattle (USA). Seit Oktober 2019 ist er im renommierten Heisenberg-Programm der DFG. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf nicht-kodierenden Varianten als Ursache von angeborenen Fehlbildungen und Erkrankungen. Prof. Spielmann möchte die klinische Genetik weiter stärken und die Anwendung neuer Sequenzier-Technologien und funktioneller Hochdurchsatz-Analyseverfahren ausbauen. Ihm ist zudem sehr an einer Zusammenarbeit mit den Kliniken und Instituten klinisch angrenzender Fächer wie Gynäkologie, Pädiatrie, Neurologie, Onkologie und Pathologie gelegen, damit die Humangenetik eine neue interdisziplinäre Rolle in der Medizin wahrnehmen kann.

Die beiden Institute für Humangenetik in Lübeck und Kiel werden in Kürze als campusübergreifendes Institut etabliert. Durch die Kombination von klinischer, molekulargenetischer und wissenschaftlicher Expertise aus beiden Standorten und durch die wirtschaftliche Bündelung von Ressourcen soll ein über die Bundesgrenzen hinaus sichtbares, modernes und konkurrenzfähiges Zentrum für Humangenetik entstehen. Kommissarisch vertreten wurden die Institute bislang von Prof. Dr. Christine Klein und Priv.-Doz. Dr. Yorck Hellenbroich am Campus Lübeck und von Priv.-Doz. Dr. Almuth Caliebe am Campus Kiel.

Prof. Dr. Andreas Paech wurde zum 1. Juli Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Campus Lübeck. Er folgt auf Prof. Dr. Christian Jürgens. Prof. Paech, 55, war zuvor als stellvertretender Direktor der Klinik tätig. Er hatte in Berlin an der Freien Universität studiert und promoviert und am Klinikum Benjamin Franklin, am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus und am Humboldt-Klinikum seine Aus- und Weiterbildung absolviert. Er erlangte die Facharztanerkennungen für Chirurgie sowie für Unfallchirurgie, Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie. 2002 wechselte Andreas Paech als Oberarzt an den Campus Lübeck, 2006 wurde er Leitender Oberarzt. Im selben Jahr wurde die Unfallchirurgie aus der Klinik für Chirurgie herausgelöst und als eigenständige Sektion installiert. Prof. Paech übernahm als Chefarzt die Leitung dieser Sektion. Seit 2013 ist er zudem Ärztlicher Direktor des Campuszentrums Lübeck. In seiner neuen Position strebt Prof. Paech den Ausbau der orthopädisch-unfallchirurgischen Maximalversorgung an sowie die weitere Anbindung von Robotik und künstlicher Intelligenz.

(Pressetext UKSH: www.uksh.de/Das+UKSH/Presse/Presseinformationen/2020/Neue+Direktoren+am+UKSH.html)

Prof. Dr. Malte Spielmann (Fotos: UKSH)

Prof. Dr. Andreas Paech