Donnerstag, 28.03.2013

Erstes Sommerfest im Hochschulstadtteil

Über die Hälfte der 236 Baugrundstücke im Hochschulstadtteil war 2003 bereits verkauft. Dennoch war der Gesamteindruck des neuen Viertels noch eher der einer weiten, ziemlich sandigen Fläche

Erschwerend kam beim ersten Stadtteilfest, das im Juni gefeiert wurde, ein ausgesprochen stürmisches Regenwetter hinzu. In ihrem Artikel "Zwischen Forschung und Baustelle: Sommerfest im neuen Viertel" ließen die Lübecker Nachrichten diese Unbill aber beiseite und strichen, wie es auch richtig war, ganz das Erfreuliche des Anlasses heraus.

"Dieser neue Hochschulstadtteil ist ein Stück Hoffnung für Lübeck", sagte Bürgermeister Bernd Saxe zur Eröffnung des Festes. Die Rektoren der Universität und der Fachhochschule, Prof. Alfred Trautwein und Prof. Hans Wilhelm Orth, betonten die "einzigartige Lernsituation" und die "hervorragenden Möglichkeiten für die künftigen Anwohner und Studierenden".

Noch gehörten Pioniergeist und eine Menge visionäre Kraft dazu, sich neben der Festmeile mit den verstreuten Schaustellern und den sturmgeschüttelten Imbissbuden einen kompletten, lebendigen und florierenden Stadtteil vorzustellen, wie er heute in unmittelbarer Nachbarschaft des BioMedTec Wissenschaftscampus besteht. Damals gab es zwischen dem einsam aufragenden Multifunktionscenter (MFC) und den ersten Eigenheimen noch jede Menge freies Bauland.

Mit dem Slogan "Eine Chance ist noch frei" warb die Hochschulstadtteilentwicklungsgesellschaft (HEG) um neue Bauherren in Lübecks Süden. Die Freigabe des nördlichen Wohngebietes war für die kommenden Wochen angekündigt. Heute leben im Hochschulstadtteil Lübeck, einem der ambitioniertesten und interessantesten städtebaulichen Projekte in ganz Deutschland, 4.500 Menschen. Das letzte der insgesamt 300 Grundstücke wurde 2013 verkauft und die Tätigkeit der HEG damit erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Fest 2003 wurde vor dem MFC eine Eiche gepflanzt. Kräftigen Jubel gab es für den symbolischen Baubeginn des Kindergartens. Die Kinder der ersten Anwohner pflanzten eine kleine Hecke an. Musikalisch heizte die Professorenband "After Midlife" ein, mit dem heutigen Präsidenten der Fachhochschule, Prof. Stefan Bartels, an der Lead-Gitarre.

→   Weiter gestöbert im Pressearchiv

Lübecker Nachrichten 21. Juni 2003, S. 14