Website
Abteilung I

Referat Kommunikation

Das Referat Kommunikation ist zuständig für alle Themen der Universität zu Lübeck, die extern oder intern kommuniziert werden. Es unterstützt Medienschaffende bei der Suche nach Informationen über die Universität zu Lübeck, Interviewpartner*innen und Expert*innen.Ob Pressemitteilung, Information für die Webseite, den Newsletter der Universität, das Hochschulmagazin „focus LIVE“ oder für die sozialen Medien sowie Videos:  auch bei internen Anfragen beraten und unterstützen wir Sie gern. 

I/2/1

Kontakt


Vivian Upmann
Tel: +49 451 3101 1072
Fax: +49 451 3101 1014
vivian.upmann(at)uni-luebeck(dot)de
  • Pressesprecherin
  • Öffentlichkeitsarbeit nach § 2 Abs. 8 HRG
  • Pressemitteilungen der Universität
  • Pressekonferenzen und Pressekontakte
  • Internetauftritt der Universität
  • Newsletter
  • Redaktion und Herausgabe des Forschungs- und Hochschulmagazins „focus LIVE“ und der Veröffentlichungen der Universität
  • Erstellung von Mitteilungen des Präsidiums (Universitätsmitteilungen) und anderer Bekanntmachungen der Universität
  • Beantwortung allgemeiner Anfragen Dritter
  • Inhaltliche Betreuung des UniviS

I/2/10

Kontakt


Elena Vogt
Tel: +49 451 3101 0876
Fax: +49 451 3101 1014
crossmedia(at)uni-luebeck(dot)de


  • Pressearbeit
  • Pressemitteilungen der Universität
  • Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
  • Ausbau und Betreuung des englischen Internetangebots
  • Redaktionelle Mitarbeit an der Universitätszeitung
  • Aufbau und Redaktion einer Internetseite der Universitätszeitung und Begleitung der Printproduktion
  • Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
  • Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
  • Crossmediale kommunikative Begleitung der Bereiche Presse, Marketing und Events
  • Planung, Koordination und Redaktion der Videos der Universität

I/2/11

Kontakt


Dominik Peters
Tel: +49 451 3101 1073
Fax: +49 451 3101 1014
dominik.peters(at)uni-luebeck(dot)de


  • Erstellung einer Anforderungsanalyse im Vorfeld des Relaunchs
  • Planung und Organisation des Relaunch-Prozesses
  • Informationsaustausch mit anderen Mitarbeitenden des Projektes Relaunch sowie maßgebliche Mitbestimmung des Arbeitsprozesses
  • Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern oder Agenturen
  • Inhaltliche Betreuung und Gestaltung der Website
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Durchführung von Contentschulungen für redaktionelle Typo3-Nutzer/innen

I/2/12

Kontakt


Anja Kerstein-Stähle
Tel: +49 451 3101 7960

anja.kersteinstaehle(at)uni-luebeck(dot)de


  • Betreuung der Internetplattformen der Universität zu Lübeck
  • Planung, Koordination und Redaktion der Zulieferungen aus allen für die externe Kommunikation relevanten Bereichen der Universität zu Lübeck
  • Aufbau und Betreuung ausgewählter Social Media Angebote
  • Planung und Erstellung eines Konzepts zur transparenten Wissenschaftskommunikation
  • Erstellung von Konzeptpapieren zum Ablauf von Pressearbeit für Wissenschaftler*innen

I/2/13

Kontakt

  • Newsletter
  • Betreuung der Internetplattform der Universität zu Lübeck (bis April 2022)

I/2/14

Kontakt


Dominik Peters
Tel: +49 451 3101 1073
Fax: +49 451 3101 1014
dominik.peters(at)uni-luebeck(dot)de


  • Mediamanagement und Entwicklung zielgruppenspezifischer Konzepte, Kampagnen und Werbeanzeigen zur Steigerung der Bekanntheit der UzL
  • Online- und Offline-Marketingmaßnahmen
  • Organisation und Planung von Messen und Veranstaltungen
  • Entwicklung und Optimierung von Websites/Landingpages für Studieninteressierte
  • Social Media Content Formate
  • Koordination des Ausbaus für Pflege der Schulkontakte

I/2/15

Kontakt


Marie-Louise Potratz
Tel: +49 451 3101 1075

marielouise.potratz(at)uni-luebeck(dot)de


  • Mitarbeit beim Erstellen von Pressemitteilungen
  • Pflege der Homepage und Mitarbeit beim Verfassen redaktioneller Online-Beiträge
  • Erstellen von Content für die Social-Media-Kanäle der Universität
  • Community Management
  • Unterstützung bei Videoproduktionen
  • Redaktionelle Mitarbeit an Printpublikationen
  • Redaktionelle Betreuung von universitären Veranstaltungen

I/2/101

Kontakt


Katrin Ellert
Tel: +49 451 3101 1071
Fax: +49 451 3101 1254
katrin.ellert(at)uni-luebeck(dot)de


  • Auswertung der Medien und Erstellung des täglichen Pressespiegels
  • Führen des Pressearchivs
  • Pflege der Internetseiten der Universität (Teilaufgaben), des Univis und der Adressverteiler
  • Schalten von Anzeigen der Universität (Zeitungen)
  • Inhaltliche und funktionelle Pflege der Veranstaltungsanzeigen auf der elektronischen Tafel am Haupteingang (öffentliche Veranstaltungen der Universität und des UKSH
  • Terminkoordination und –planung sowie Vorbereitung und Teilnahme an Meetings der Stabsstelle Kommunikation und Presse
  • Führung des wöchentlichen Crossmedia-Kalenders
  • Telefondienst (nach Wegfall der gemeinsamen Telefonzentrale mit UKSH)
  • Schreib- und Sekretariatsdienst der Stabsstelle nach Vorgabe im Einzelfall
  • Weitere ständige Aufgaben für den Bereich Veranstaltungsmanagement, des Referates Chancengleichheit und Familie sowie Personalrat w