Website
Kurse

Hochschuldidaktische Kurse

Hier können Sie die Kurse nach verschiedenen Kompetenzbereichen filtern.

Hier finden Sie eine kalendarische Auflistung unserer hochschuldikdaktischen Kurse. 

Kurse 2019

Januar

22.+23.01.2019 Tutor_innen-Schulung I - Theorie und Praxis guter Lehre (Didaktik 18AE)

Februar

13.02.2019 Trends Digitale Lehre (e-Didaktik 6AE)
15.02.2019 Inter- und Transkulturelles Lehren und Lernen - Mikro (Vielfalt 6AE)
21.02.2019 Vortrags- und Präsentationstechniken - Mikro (Methoden 6AE)
26.02.2019 Workshop Digitale Lehre an der UzL (e-Didaktik 6AE)
27.+28.02.2019 Gender-Talk - Frauen- und Männer-Kommunikation

März

11.03.2019 Labordidaktik (Didaktik 12AE)
18.03.2019 Prinzipien guter Lehre (Mikro / Didaktik 6 AE)
19.+20.03.2019 Diversity in Lehre und Hochschule (Vielfalt, 14 AE)
26.03.2019 Teamarbeit - Mikro (Leitung 6AE)

April

02.04.2019 Vorlesungs- und Veranstaltungsplanung (Mikro / Didaktik 6 AE)

Mai

08.05.2019 Problemorientiertes Lehren und Lernen - Einführung(abgesagt)
22.05.2019 Scholarship of Teaching and Learning - Einführung
22.05.2019 So funktioniert das Medizinstudium - Einführung in Schwerpunkte, Aufbau und Organisation

Juni

11.06.2019 Flipped Classroom für Neueinsteiger*innen
12.06.2019 Selbstreguliertes Lernen fördern - Wie Lernstrategien gezielt eingesetzt werden können
19.+20.06.2019 Prinzipien guter Lehre
20.06.2019 Leitung von Lerngruppen
21.06.2019 Prüfungsformate in der Medizin - OSCE(abgesagt)
22.06.2019 Prüfungsformate in der Medizin - OSCE (Mikrokurs)
24.06.2019 MC-Prüfungen didaktisch sinnvoll gestalten
25.+26.06.2019 Problem-based-Learning für Alle
25.06.2019 Didaktik-Werkstatt
26.+27.06.2019 Prüfungen(abgesagt)
01.+02.07.2019 Teamleading für wissenschaftliche Mitarbeiter_innen [ENG]

Juli

01.+02.07.2019 Teamleading für wissenschaftliche Mitarbeiter_innen [ENG]
02.+03.07.2019 Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung für die eigene Lehre nutzen
11.07.2019 Führen von Auswahlgesprächen für das Medizinstudium

August

In diesem Bereich werden zur Zeit keine Kurse angeboten.

September

16.09.2019 Umgang und Beratung von Studierenden mit Prüfungsängsten
18.+19.09.2019 Vorlesungs- und Veranstaltungsplanung
18.09.2019 Beratung von Studierenden in Krisensituationen
20.+21.09.2019 Stimmbildung, Stimmtraining
24.+25.09.2019 Interdisziplinäre Wissenschaftsdidaktik (abgesagt)
24.+25.09.2019 Diversity in Lehre und Hochschule (abgesagt)
26.09.2019 Problemorientiertes Lehren und Lernen für Tutor*innen der Umweltmedizin

Oktober

01.+02.10.2019 Tutor*innen-Schulung I - Theorie und Praxis in der Lehre
08.+09.10.2019 Seminarmethoden in den MINT-Fächern
09.10.2019 Problemorientiertes Lehren und Lernen für Tutor*innen der Umweltmedizin
15.10.2019 Didaktik-Werkstatt
22.10.2019 Online-Veranstaltungen in der Hochschullehre: Mediendidaktische Grundlagen, hochschuldidaktische Konzeption und praktische Umsetzung
23.10.2019 Rhetorik in Monolog-Situationen
24.10.2019 Vortrags- und Präsentationstechniken
28.+29.10.2019 Methoden forschenden Lernens - in MINT und Medizin

November

13.11.2019 Prüfung in den MINT-Fächern
19.11.2019 So funktioniert das Medizinstudium – Einführung in Schwerpunkte, Aufbau und Organisation
28.+29.11.2019 Feed-back-Methoden in der Lehre
29.+30.11.2019 Inter- und transkulturelles Lehren und Lernen

Dezember

03.+04.12.2019 Intelligentes Üben in MINT-Fächern
09.12.2019 Theorien der Kommunikation mit Studierenden und Patient*innen
09.+11.12.2019 Methoden und Didaktik in der Praxis gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge = Teil 1 / Soziale Aspekte in der Lehre, in der Praxis in den Gesundheitsstudiengängen = Teil 2
10.12.2019 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens für Praxispartner*innen
10.12.2019 Evidenzbasierte Praxis
11.12.2019 Vielfalt in der Lehre in der Praxis in gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen
12.12.2019 Didaktik der Feed-Back-Kommunikation mit Studierenden und mit Patient*innen
12.12.2019 Problemorientiertes Lehren und Lernen - Einführung
13.12.2019 Didaktik in der Kommunikation mit Studierenden und Patient*innen
13.12.2019 Bedside-Teaching: Umgang mit Patient*innen