Website
Schülerakademie

Summer of SaLü

Dein Sommer bei uns an der Schülerakademie

LIaS: Informatik-Summer-Camp 2018

Explore – Your Digital Future Deine digitale Zukunft steckt voller spannender Möglichkeiten und kreativen Potentialen, noch Unbekannten und vielen Unsicherheiten. Du entscheidest, ob Du lieber abwartest was auf Dich zukommt oder jetzt beginnst Dir Dein digitales „Survival-Kit“ zusammenzustellen. Mach Dir ein eigenes Bild vom digitalen Möglichkeitsraum. Exploriere die Welt der Kreativität, des Programmierens, die Welt des Designs, der Ideen und der Inspiration.

Lass dich in unseren Workshops und Experten-Vorträgen zur aktuellen Forschung von neuen Themen und Leuten inspirieren und entdecke in spannenden Projekten aktuelle Technologien. Vielleicht schwirrt dir auch bereits diese eine Idee im Kopf herum, die schon lange in dir brodelt oder eher etwas, was du schon immer mal ausprobieren oder verstehen wolltest? Dann ist unser neues Kreativlabor genau das richtige: deine Chance, Ideen zu entwickeln und kreativen Input abzuholen.

Das sind nur einige der diesjährigen Highlights, die euch im Informatik-Summer-Camp in der Woche vom 13. bis 17. August 2018 erwarten!

Hier gibt's mehr Infos

LIMα: Summerschool am Institut für Mathematik

Einblick in eine Mathematikvorlesung gefällig? Dann verbringe im Rahmen einer Summerschool die erste Woche deiner Sommerferien (9. – 13. Juli) bei uns am Institut für Mathematik, schaue hinter die Kulissen und höre deine ersten Vorlesungen im Modul Analysis 1.

Hier wirst Du mit gleichgesinnten „MINT-Interessierten“ neue Seiten der Mathematik entdecken, deine Mathematikkenntnisse vertiefen und festigen sowie einen guten Einblick in ein mathematisch geprägtes Studium gewinnen. Wir hoffen, Dir dadurch den Übergang zwischen Schule und Universität/Fachhochschule erleichtern zu können.

Hier gibt's mehr Infos

LoLa: Summerschool 2018

Mikroben – Infektion – Entzündung Im Sommer 2018 (13. – 17. August 2018) haben interessierte Oberstufen-SchülerInnen wieder die Möglichkeit, bei uns Labor- bzw. Uni-Luft zu schnuppern. Laborexperimente und Seminare bringen den TeilnehmerInnen die Welt der Mikroorganismen nahe.

Sie werden Bakterien anzüchten, isolieren, färben, identifzieren, auf verschiedene Eigenschaften testen und sehen, welche Keime uns tagtäglich umgeben. Dabei werden Sie auch erfahren, dass die meisten Bakterien unsere "Freunde" sind. In den Seminaren wird besprochen, wie unser Immunsystem mit eingedrungenen Bakterien umgeht, wie diese sich z.T. dagegen wehren, wie Entzündungen entstehen und was die Gründe für die zunehmend auftretenden Antibiotika-Resistenzen sind.

Hier gibt's mehr Infos