Aktuelles zur Schülerakademie

Summerschool: "Bee active für Honigbienen und Wildbienen"

(Foto: Pixabay / Hans Benn)

Montag, 04.07.2022

Veranstaltung für Jugendliche vom 4. bis 7. Juli 2022

In der ersten Woche der Sommerferien, vom 4. bis zum 7. Juli 2022, bietet das Lübecker offenes Labor (LoLa) eine Summerscholl zum Thema Bienen an. "Bee active für Honigbienen und Wildbienen" heißt die Veranstaltung für Jugendliche, die nach den Sommerferien in der Oberstufe sind und Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit haben.

Es werden Übungen und Experimente rund um das Thema Bienen und Bienenprodukte angeboten. Denn die Leistungen der Honigbiene sind beeindruckend: Sowohl die Organisation des komplexen Sozialgefüges im Bienenstock, als auch im Ökosystem und für unsere Nahrungsmittelproduktion.

Die Honigbiene ist zwar unser kleinstes "Haustier" - steht aber nach Schwein und Rind an dritter Stelle in der Bedeutung als "Nutztier". Zusammen mit einer Vielzahl anderer Insektenarten, insbesondere solitär lebender Bienen und Hummeln sorgt die Honigbiene für die Bestäubung von etwa 80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen.

Der Honig im Blick

Die Grundlage für diese logistische Leistung ist das zwar kleine aber sehr komplexe Gehirn der Biene. Diese Leistungsfähigkeit wird in dem Ferienkurs mit einem Duft-Konditionierungsexperiment nachgewiesen. Die Kursteilnehmer*innen untersuchen auch die Inhaltsstoffe des Honigs und überprüfen Bienenprodukte auf ihre antimikrobielle Wirkung.

Neben den - von den Imkern gut versorgten - Honigbienen geht es im Kurs aber auch um die z. T. stark gefährdeten Wildbienen. Die Teilnehmenden werden erfahren, wie man die ökologisch sehr bedeutsamen Wildbienen mit einfachen Maßnahmen schützen kann.

Alle Informationen und Anmeldeformular auf: http://www.lola.uni-luebeck.de/

Freitag, 10.06.2022