Aktuelles zur Schülerakademie

Musikraum der Paul-Gerhardt-Schule

Aula des Johanneums

Siegerehrung in der Universität

Erstmals schaffte es eine Siegerin aus Lübeck bis zum zweiten Preis in der Bundesrunde - Auch eine blinde Schülerin nahm teil

Am 13. November 2013 fand an der Universität zu Lübeck zum neunten Mal die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade statt. Bereits im September wurden die Aufgaben der ersten Stufe an allen Lübecker Gymnasien sowie zwei Gemeinschaftsschulen gelöst. Teilweise werden die Aufgaben als Klausur in den Schulen geschrieben, andere Schulen bieten die Aufgabenbearbeitung  als Hausaufgabenwettbewerb an.

Die zwölf besten Schülerinnen und Schüler einen Schule qualifizierten sich für die zweite Stufe, die auch in diesem Jahr wieder in der Aula des Johanneums geschrieben wurde. 32 Schülerinnen und 61 Schüler schrieben die etwa vierstündigen Klausuren und bearbeiteten vier Aufgaben. Diese wurden direkt im Anschluss im Institut für Mathematik von ca. 30 Korrektoren durchgesehen.

Am Abend standen die Ergebnisse fest. Auf der feierlichen Siegerehrung am 15. November konnten sechs erste, zwölf zweite und 20 dritte Preise verliehen werden. Die beste Schule war auch in diesem Jahr wieder das Katharineum. Schulleiter OStD. Thomas Schmittinger nahm den Pokal der Universität zu Lübeck entgegen.

Musikalisch professionell begleitet wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von drei Medizin-Studentinnen, die im Uni-Orchester aktiv sind. Ein besonders Lob hatte die Oberstufenschülerin Gwen verdient. Sie war bereits im Februar diesen Jahres zur Landesrunde in Kiel qualifiziert, gewann dort einen ersten Preis und wurde weiter in die Bundesrunde nach Hamburg delegiert. Auch dort war sie sehr erfolgreich und erhielt einen zweiten Preis. Es ist das erste Mal, seit die Mathematik-Olympiade in Lübeck organisiert wird, dass es eine Schülerin soweit gebracht hat. Eine tolle Leistung und für uns um so mehr Motivation, unsere Arbeit fortzusetzen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden, sowie einige, die einen zweiten Preis erhalten haben, sind zur Landesrunde qualifiziert. Diese findet im nächsten Jahr zum ersten Mal in Lübeck und zum ersten Mal an zwei Tagen statt. Am 21./22. Februar 2014 werden dann Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig Holstein die dritte Stufe im Johanneum schreiben.

Am 20. November 2013 fand zum sechsten Mal die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt. Bereits im September schrieben knapp 1000 Schülerinnen und Schüler aus 24 Grundschulen die erste Stufe der Mathematik-Olympiade. Diese Stufe wird schulintern geschrieben und die besten fünf bis sechs Schülerinnen oder Schüler einer Schule qualifizierten sich für die zweite Stufe, die Stadtrunde. Diese wurde auch zum sechsten Mal im großen, hellen Musikraum der Paul-Gerhardt-Schule geschrieben. 85 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen schrieben am Vormittag die 90-minütige Klausur, bei der fünf Aufgaben bearbeitet werden mussten.

In diesem Jahr nahm zum ersten Mal eine blinde Schülerin an der Mathematik-Olympiade teil. Seit einiger Zeit nimmt sie mit Begeisterung an unserem Mathematik-Club für die Klassen 3 und 4 teil. Auch sie hatte zuvor die Aufgaben der ersten Stufe bearbeitet und eine hohe Punktzahl erreicht. Alle Aufgaben wurden zunächst von der Blindenpädagogin umgearbeitet und auf einen USB-Stick gezogen. Die Drittklässlerin, die sagte, dass sie sehr aufgeregt sei, konnte nun an ihrem Laptop den größten Teil der Aufgaben selbstständig lösen. Dank einer zusätzlichen Brailleschrift-Tastatur ist es möglich, dass die Aufgaben am Laptop sowohl zu lesen als auch zu bearbeiten sind.

Deutlich aufwendiger war die Umarbeitung der geometrischen Aufgaben. Mit Fühlpapier, verschiedenen Materialien wie Filzplättchen, Perlen usw. wurden die Aufgaben auf einer großen Filzplatte fühlbar gemacht. Die Schülerin erzielte hier einen zweiten Preis und ist damit in die Landesrunde delegiert.

Als „Nervennahrung“ lag für jedes Kind ein Schokoriegel auf der dem Platz.
Gegen 10.30 Uhr ging es in die Pause, und in der Halle erwartete alle Schülerinnen und Schüler ein schönes Buffet, zubereitet von einer Lehrerin mit ihren Schülern und einigen Müttern. Es gab verschiedenes Obst, Gemüsespieße, Baguette, Käse und Weintrauben. Alles wurde von den Kindern gut angenommen und war schnell aufgegessen.

Nach einer kurzen Zeit an der frischen Luft ging es noch einmal zurück in den Musikraum. Es folgte ein kleiner mathematischer Vortrag zum Thema Pyramiden. Es ging um die Pyramiden, die vor langer Zeit gebaut wurden, aber auch um die Lebensmittelpyramide von heute. Bevor der Vormittag zu Ende ging, sangen die Schüler der Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin noch ein schönes Lied zum Abschluss.

Am Ausgang erhielt jedes Kind eine kleine Holzpyramide zum Zusammensetzen. Alle Erst- und Zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler haben sich für die  Landesrunde am 15. März 2014 an der Universität Lübeck qualifiziert.

(Claudia Hahn-Rix)

Mittwoch, 20.11.2013