Aktuelles zur Schülerakademie

Schülerakademie: Spring School 2023

Mittwoch, 12.04.2023

3D-Modellierung - Workshops und Vorträge für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am 12. und 13. April

Warum müssen Rechner in Computerspielen mit ganz vielen verschiedenen Koordinatensystemen arbeiten? Du hast dich schon immer mal gefragt, wie digitale 3D-Welten in Spielen erschaffen werden? Oder wie 3D-Druck-Verfahren in der Medizin genutzt werden können und welche Rolle die dreidimensionale Struktur von Molekülen beim Nachweis von spezifischen Virus-Antikörpern spielen?

Solche und ähnliche spannende Fragen werden aus Sicht der Biologie, Informatik, Mathematik und Technik diskutiert. Dabei arbeitet das Team der Schülerakademie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Studierenden das Gemeinsame und Fachübergreifende heraus.

Unsere Spring School richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Veranstaltung wird von der Possehl-Stiftung unterstützt.

Wähle Deinen Wissenspfad! Verschiedene Blickwinkel, viele Möglichkeiten, ein Thema

Jeder Tag der digitalen Spring School hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Mit der Anmeldung kannst Du Dich zwischen zwei Varianten entscheiden, wie Du an der Spring School teilnehmen möchtest.

Der erste Tag steht ganz im Zeichen der MINT-Praxisworkshops. Wähle einen Wissenspfad und erfahre mehr zu den Schwerpunkten.

Am zweiten Tag erwartet Dich ein spannendes Vortragsprogramm. Du triffst auf Expert:innen, die Dir einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Forschung bieten und zeigen, welche Rolle 3D-Modellierung in Forschungsszenarien und in unserem Alltag spielen kann.

• Das vollständige Programm und alle Informationen: https://www.uni-luebeck.de/springschool.html

Die Teilnahme ist kostenfrei und findet an der Universität zu Lübeck statt. Anmeldungen sind noch bis zum 31. März 2023 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Dienstag, 21.02.2023