Aktuelles zur Schülerakademie

Mit LILa zu medizinischen Bildern

Schülerinnen und Schüler bearbeiten konzentriert Aufgaben zur medizinischen Bildgebung

„Brain Watching“ bringt Schülerinnen und Schüler für einen Tag an die Universität - Mit Mathematik und Informatik zu 3D-Aufnahmen des Körpers

Am 26. September 2012 fand am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck zum ersten Mal der Workshop „Brain Watching“ statt. Bei der eintägigen Veranstaltung des Lübecker IngenieurInnen Labors (LILa) beschäftigten sich Oberstufenschülerinnen und –schüler aus dem Großraum Lübeck aktiv mit Fragestellungen der medizinischen Bildgebung und -verarbeitung.

Nach der Begrüßung durch die beiden Koordinatoren der Initiative LILa, Matthias Kleine und Tina Anne Schütz, gab es eine Einführung in das Prinzip der Computertomographie. Hierbei wurden sowohl mathematische Grundlagen als auch aktuelle Forschungsthemen diskutiert. In einem Programmierkurs wurden die 20 Schülerinnen und Schüler anschließend auf das selbständige Bearbeiten praktischer Aufgaben vorbereitet. Am Nachmittag simulierten die Schülerinnen und Schüler am Computer schließlich selbst einen Computertomographen und rekonstruierten medizinische Schnittbilder des Kopfes. Hierbei konnten sie untersuchen, welche Einstellungen die Bildqualität verbessern. Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler in der gemeinsamen Mittagspause hautnah das Studentenleben in der Mensa kennen.

Am Ende des Tages zogen die Schülerinnen und Schüler, die für den Tag von ihren Schulen beurlaubt waren, ein positives Fazit. Sie haben sich trotz der anspruchsvollen Aufgaben für das Thema medizinische Bildgebung und -verarbeitung begeistert und nebenbei auch fortgeschrittene mathematische Konzepte kennengelernt. „Der Tag war spannend und ich habe an einem Vormittag mehr gelernt als in ein paar Wochen Unterricht“, war nur eine der vielen positiven Rückmeldungen.

Auch für die beiden Koordinatoren Matthias Kleine und Tina Anne Schütz war der Tag ein großer Erfolg: „Es war schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler voller Interesse und mit viel Spaß bei der Sache waren. Sie haben die für sie neuen Konzepte schnell verstanden und selbstständig umgesetzt. Weiterhin konnten wir den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in den Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft geben und damit vielleicht die Studienwahl des ein oder anderen erleichtern.“

Der Workshop "Brain Watching" wird voraussichtlich in den nächsten Semesterferien wieder angeboten.

Donnerstag, 06.09.2012