Aktuelles zur Schülerakademie

Juniorstudium im Lübecker IngenieurInnen-Labor (LILa)

Juniorstudent Peter Marquardt (Mitte) mit Sylvia Kiencke und Matthias Kleine vom Lübecker IngenieurInnen-Labor

Peter Marquardt besucht zwar noch das Gymnasium, bereitet sich an der Universität aber schon auf sein Studium vor

Den Schulalltag bewältigen und parallel schon einen Kurs an der Uni belegen? Was für viele Schüler undenkbar ist, war für Peter Marquardt im Rahmen des Juniorstudiums nicht nur möglich, sondern auch eine spannende Herausforderung. Es war im Sommersemester 2013 bereits zum zweiten Mal, dass ein Schüler ein Semester lang an einer Vorlesung in der Universität Lübeck teilnahm.

Das Juniorstudium wurde vom Lübecker IngenieurInnen-Labor (LILa) des Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck ins Leben gerufen. Obwohl Peter Marquardt das sprachliche Profil des Johanneums in Lübeck besucht,  hörte er zusätzlich während seines 11. Schuljahres im Sommersemester 2013 die Vorlesung „Zellbiologie und Genetik“ und war dafür einmal die Woche für drei Stunden vom Unterricht befreit.

„Ein Lehrer sprach mich an und es klang interessant“, so Peter Marquardt. Für die Zeit nach dem Abitur interessiert er sich für ein Medizinstudium. Die Themen der Biologie-Vorlesung klangen sehr vielseitig und umfassend, deshalb habe er sich für diese entschieden. Dabei wurde er nicht enttäuscht: „Ich habe viel gelernt, es hat Spaß gemacht und es war eine gute Erfahrung.“ Ein Schritt in Richtung Medizinstudium ist sicher auch schon sein Engagement als Schulsanitäter.

Marquardt absolvierte die auf die Vorlesung folgende Prüfung mit Bestnote.
Trotz seines zusätzlichen Lernpensums findet  Marquardt noch Zeit für seine zahlreichen Hobbies wie Mountainbiking, Tanzen oder Musik. Auch in diesem Schuljahr möchte Peter im Wintersemester wieder an einer Vorlesung im Rahmen des Juniorstudiums teilnehmen. Welche dies sein wird, weiß er allerdings noch nicht, da sich die Vorlesung auch günstig in seinen Stundenplan integrieren lassen muss. Schließlich muss er außerhalb des Unterrichts den durch die Schulbefreiung versäumten Schulstoff nachholen.

Freitag, 30.08.2013