Aktuelles zur Schülerakademie

.

Prof. Dr. Nicole Jochems

Donnerstag, 24.05.2018

Mit Experten diskutieren, welche Herausforderungen uns die digitale Welt von morgen bringt

24. Mai 2018, 17:00 – 18:30 Uhr, Kreativlabor, Geb. 64 – 3.OG

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Digit-Days ist Prof. Dr. Nicole Jochems aus dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck am 24. Mai 2018 von 17:00 – 18:30 Uhr zu Gast im Kreativlabor. Fragen werden sein, wie digitale Technologien das Gesundheitswesen verändern und welche Herausforderungen und Möglichkeiten die neuen vernetzten Technologien mit sich bringen.

Inhalt des Vortrages

Ein Trend der Digitalisierung ist die unscheinbare Integration von Technologien in den Alltag. Sie wird nicht nur in konventionelle Objekte wie einen Kühlschrank integriert, sie wird auch als Teil des Raumes wahrgenommenen. Danach strebt auch das moderne Krankenhaus, indem sowohl medizinische Geräte als auch interaktive Technologien vernetzt werden, die Kommunikation zwischen Patienten, Personal und den Technologien selbst ermöglichen.

Veranstaltungsreihe Digit-Days

Veranstalter ist die Initiative "Lübecker Informatik an Schulen" (LIaS) der Schülerakademie der Universität zu Lübeck. In ihrer Ankündigung heißt es: "Digitalisierung ist überall, vielschichtig, kontrovers und irgendwie schwer greifbar. Alle reden von Digitalisierung, aber was ist damit konkret gemeint? Wir machen unser Sofa zur Bühne und laden unsere Profs zu einem Digit-Day ein. Uns interessiert, wie unsere Experten die digitale Welt von morgen sehen, und fragen nach, welche Herausforderungen auf uns zukommen, was aktuelle Forschungsthemen sind und wie wir heute bereits mitgestalten können und sollten. Dabei untersuchen wir charakteristische Phänomene der Digitalisierung (Vernetzung, Virtualisierung, Automatisierung und Beschleunigung) und laden hierzu interessierte Jugendliche, ihre Familien und Freunde zu einem spannenden Dialog ins Kreativlabor ein."

Donnerstag, 19.04.2018