Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Uni-Mitarbeiter rudern für den guten Zweck

Mittwoch, 12.09.2018

Teilnehmer von der Uni Lübeck (v. l.): Annette Bender, Holger Fischer, Kerstin Maybaum, Martina Galler, Christina Zander, Julia Erb, Mohsen Alavash, Lorenz Fiedler, Malte Wöstmann und Sarah Sentis.

Teams bei Benefizregatta auf dem Elbe-Lübeck-Kanal

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck sind bei der Regatta „Rudern gegen Krebs“ an den Start gegangen. Der bundesweite Aktionstag wurde am vergangen Samstag von der Stiftung „Leben mit Krebs“ veranstaltet. Die Ruderinnen und Ruderer spenden dabei einen festen Betrag für ihre Teilnahme. In diesem Jahr sind somit 31.000 Euro für bewegungstherapeutische Angebote für Krebspatienten in Lübeck zusammengekommen. Die Lübecker Regatta war die 99. ihrer Art in Deutschland.

Gerudert wurde in Doppel-Vierern mit Steuerfrau oder Steuermann auf dem Elbe-Lübeck-Kanal. „Wir hatten vor der Regatta drei intensive Trainingseinheiten“, sagt Martina Galler von der Stabsstelle Technologietransfer. „Die meisten von uns hatten vorher keinerlei Erfahrung im Rudern. Es kommt aber darauf an, dabei zu sein und sein Bestes zu geben. Die Stimmung auf der Regatta war großartig. Wir konnten etwas Gutes tun und hatten dabei einen Riesenspaß.“ Die Benefizegatta findet jährlich statt. Beide Teams wollen in 2019 unbedingt wieder dabei sein.


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Universität zu Lübeck und TH Lübeck informieren über Studienangebote

Erst informieren und dann feiern: beim Campus-Tag am 24. Mai 2024 können sich Studieninteressierte...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)



Di, 14.05.2024
Aktuelle Therapie der Harnröhrenstriktur

Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Clemens Mathias Rosenbaum am 14. Mai (18 Uhr c.t., Hörsaal AM 4)