Aktuelles zur Universität und dem Campus

Prävention der koronaren Herzkrankheit

Sonntag, 18.06.2017

Prof. Dr. Harm Wienbergen

Wo stehen wir? - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Harm Wienbergen am 27. Juni (16 Uhr, Hörsaal T 1)

Der Prävention der koronaren Herzkrankheit, der häufigsten Todesursache in Deutschland, kommt eine große medizinische und ökonomische Bedeutung zu. Die Prävention basiert auf Lebensstil-Änderungen (körperliche Aktivität, gesunde Ernährung,  Beendigung des Rauchens) und medikamentöser Therapie (wie der Senkung des LDL-Cholesterins durch Statine bzw. Ezetimib).

Daten der Versorgungsforschung zeigen, dass die Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit in Deutschland unzureichend eingestellt sind. Zur Verbesserung sind intensivere öffentliche Maßnahmen zu fordern, wie die konsequentere Umsetzung von Nichtraucherschutzgesetzen oder Ernährungsschulungen. Aber auch die Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Diagnose- und Therapiemethoden, insbesondere die Genetik, spielt eine wichtige Rolle.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Prävention; dabei werden auch neue Konzepte beschrieben, wie die Umsetzung präventiver Maßnahmen im Langzeitverlauf von Patienten mit koronarer Herzkrankheit gelingen kann.

(W2-Stiftungsprofessur für Kardiovaskuläre Versorgungs- und Präventionsforschung)

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024