Aktuelles zur Universität und dem Campus

plötzlich weg - Stadtrundgang

Mittwoch, 11.08.2021

Auf den Spuren der „Euthanasie“-Morde in Lübeck - Veranstaltungsreihe und Ausstellung zum 80. Jahrestag der Deportation der Heilanstalt Strecknitz

Im Rahmen dieses Stadtrundganges werden Stolpersteine aufgesucht und anhand von konkreten Biografien wird das Schicksal der„Euthanasie“-Opfer nachgezeichnet. Daneben werden Orte der bürokratischen Abwicklung, aber auch Orte des Widerstandes gegen dieses Tötungsprogramm aufgesucht.

Termin: So, 26. Sept. 2021, 14-16 Uhr

Veranstaltungsort / Treffpunkt: Mahnmal „Vor den Augen aller“, Hauptbahnhof Lübeck, Ausgang Richtung ZOB

Veranstalter: Gisa-Feuerberg-Schule, Vorwerker Diakonie, Dr. Christian Rathmer

Freier Eintritt

Ausstellung

Auf dem heutigen Gelände der Uniklinik befand sich früher die Heilanstalt Strecknitz. Von dort wurden vor 80 Jahren mehr als 600 Menschen deportiert und ermordet, zudem auch zehn junge Menschen aus dem Heim Vorwerk. Die Ausstellung informiert über diese Lübecker Opfer der NS-„Euthanasie“ sowie über den Widerstand der vier Lübecker Märtyrer gegen die Krankenmorde.

23. Sept. - 30. Okt. 2021, täglich von 10-18 Uhr

Veranstaltungsort: Zentralklinikum des UKSH, Haus A Nebeneingang (alter Haupteingang), einzelne Ausstellungstafeln im Audimax, in den Gedenkstätten Lutherkirche und Lübecker Märtyrer

Veranstalter: Studierende der Universität zu Lübeck und Gedenkstätte Lutherkirche

Freier Eintritt

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024