Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin

Montag, 15.01.2018

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Foto: René Kube / Uni Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Die zweite Woche als neue Präsidentin hatte es in sich. Viele Termine mit dem Präsidium, den Kolleginnen und Kollegen aus den Sektionen Medizin und MINT, den Stabsstellen und der Verwaltung standen auf dem Programm. Eindrucksvoll war der Besuch im Fraunhofer Institut bei Prof. Charlie Kruse. Ich freue mich sehr, zukünftig Kuratorin des EMB zu sein.

Im Rahmen von verschiedenen Neujahrsempfängen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hatte ich die Gelegenheit, mich vielen Menschen vorzustellen. Auch der Presse. Ein "privates" Interview gab ich dem Norddeutschen Rundfunk und ist hier zu hören (NDR-Mediathek). Weitere Kennenlerngespräche werden folgen. Auch mit den Studierenden.

Woche 2 hat mir gezeigt, wie vielfältig unsere Universität ist. Vielfalt ist von großem Wert für die Wissenschaft. Vielfalt verlangt Respekt. Respekt im Umgang miteinander, selbstverständlich auch zwischen Männern und Frauen. Ich hätte nicht gedacht, dass es gleich zu Beginn meiner Amtszeit notwendig werden würde, sich hier wegen inakzeptabler Äußerungen eines Unternehmers klar zu positionieren. Wir werden uns mit dem Thema im Präsidium intensiv beschäftigen. Wie gesagt: Woche 2 hatte es in sich.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

*****

8. Januar 2018

Nun liegt die erste Woche als Präsidentin hinter mir. Noch war ich Pendlerin zwischen zwei Welten, galt es doch mein Büro im Institut für Humangenetik zu räumen, was bedeutete, 30 Jahre Humangenetik mit dem ein oder anderen wehmütigen Gefühl Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig versuche ich, mein neues Office im Haus 1 einzurichten, zwischendurch habe ich natürlich auch schon einige offizielle Termine als Präsidentin wahrgenommen.

Ich freue mich sehr, dass ich überall mit sehr viel Freundlichkeit empfangen werde, was das Ankommen im neuen Amt sehr viel leichter macht. Schon in dieser Woche wird es aber mit zahlreichen Terminen richtig losgehen, ich bin gespannt und freue mich darauf. Nach all den trüben Tagen gibt es zu Wochenanfang sogar Sonnenschein - wenn das kein gutes Omen ist.  

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

*****

1. Januar 2018

Zum Amtsantritt  am 1. Januar 2018 hat die neue Präsidentin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach einen Video-Gruß veröffentlicht.

"Meine Woche", der Blog des Präsidentin, erscheint immer montags auf der Startseite der Universität www.uni-luebeck.de sowie unter www.uni-luebeck.de/universitaet/im-ueberblick/profil.html.

 

 

Einzug ins neue Amtszimmer Anfang Januar (Foto: Elena Vogt / Uni Lübeck)


 

Meine Woche - Blog der Präsidentin

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb...


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung


 

Was hält Studierende gesund?

Stress reduzieren, die eigene Gesundheit zum Lehrinhalt machen


 

Besuchen Sie uns auch bei Facebook

Täglich neue Meldungen aus der Universität finden Sie immer auch auf unserer Facebook-Seite

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung



Mo, 22.01.2018
Lukas Bärfuss: "Hagard"

Autorenlesung im Rahmen des Lübecker Literarischen Colloquiums am 22. Januar im Buddenbrookhaus - Seminar am 5. Februar



Di, 23.01.2018
Ancient history of allergic diseases

Antrittsvorlesung von Dr. Yves Laumonnier am 23. Januar (17 Uhr s.t. Hörsaal T1)



Do, 25.01.2018
Wachablösung

Studium generale am 25. Januar: Wenn Transparenz Öffentlichkeit ersetzt