Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (63)

Montag, 02.11.2020

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Heute möchte ich besonders die Studierenden der zulassungsbeschränkten Fächer (Medizin und Psychologie) auf unserem Campus herzlich willkommen heißen. Nun beginnen wir ein Semester wie kein anderes. Leider fällt der Beginn Ihres Studiums in die Zeit der gerade wieder verschärften Corona-Regelungen.

Prof. Tantau und Prof. Westermann, unsere Studiengangsleiter für MINT und Medizin, haben in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, entsprechend der Landesverordnung Lehrveranstaltungen des Wintersemesters soweit wie möglich in Präsenz stattfinden zu lassen. Aufgrund der nun aber ab 2. November gültigen neuen Verordnung müssen zunächst bis zum 30. November die meisten Lehrveranstaltungen in digitaler Form stattfinden. Praktische Lehrveranstaltungen können jedoch mit wenigen Ausnahmen in Präsenz durchgeführt werden.

Um alle gut zu informieren, haben wir auf der Moodle-Plattform eine Positivliste von Lehrveranstaltungen etabliert, die weiterhin in Präsenz stattfinden können. Ich schließe mich Prof. Tantau an und bitte auch von meiner Seite noch einmal herzlich um ein wenig Geduld und Verständnis, wenn noch nicht alle Veranstaltungen adhoc zum heutigen Montag direkt komplett auf digitale Formate umgestellt werden konnten und dieser Prozess auch noch wenige Tage in Anspruch nehmen wird. Ich bin aber sicher, dass aufgrund der im Sommersemester gewonnenen Erfahrungen mit digitalen Formaten auch das Wintersemester für Sie alle erfolgreich sein wird. Ganz ausdrücklich möchte ich Herrn Prof. Tantau und allen Lehrenden für den großartigen Einsatz danken.

Die aktuelle Krise ermöglicht es uns, unsere Gemeinschaft auf neue Weise zu schätzen. Gemeinsam werden wir das Wintersemester so gut wie möglich gestalten. Jedes Hindernis, das wir überwinden, macht uns fähiger, die nächste Herausforderung anzugehen. Was wir tun, wird wichtig sein, aber wie wir es tun, wird noch wichtiger sein.

So wird es in den nächsten Wochen auf uns alle ankommen, ob wir die Infektionszahlen senken können. Ich wünsche Ihnen trotz aller Einschränkungen einen guten Start in das Wintersemester. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

 


 

Universität zu Lübeck und TH Lübeck informieren über Studienangebote

Erst informieren und dann feiern: beim Campus-Tag am 24. Mai 2024 können sich Studieninteressierte...


 

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)