Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (50)

Dienstag, 07.01.2020

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich ein gesundes und - persönlich wie beruflich - erfolgreiches Jahr 2020! Ich habe die Zeit zwischen den Jahren ein wenig ausspannen können und freue mich jetzt auf die anstehenden Aufgaben und Ereignisse. Die Monate Januar und Februar sind geprägt durch viele Neujahrsempfänge, so wie heute der Empfang des Ministerpräsidenten im Schloss Gottorf.

2020 ist ein besonderes Jahr für die die Universität zu Lübeck: Wir feiern fünf Jahre Stiftungsuniversität und werden im Jubiläumsjahr verschiedene Veranstaltungen dazu anbieten. Aufmerksam machen möchte ich auch auf unsere sehr spannende Themenwoche "Im Focus das Überleben", die vom 17. bis 23. Januar 2020 stattfindet. Dabei geht es um Flucht, ihre Ursachen und Katastrophenhilfe. Die Woche wird organisiert vom Verein Alumni, Freunde und Förderer der Universität und den Studierenden. Mitglieder verschiedener Organisationen (Ärzte ohne Grenzen, International Psychosocial Organisation, Cap Anamur) beleuchten die Probleme, die durch Kriege, Fluchtbewegungen und Vertreibungen entstehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ich bin ganz sicher, dass das Jahr 2020 viele weitere interessante Events und Meilensteine für unsere Universität bereithält. Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Mi, 17.04.2024
Doppelte Blendungen

Das Arzt-Patientengespräch im "Zauberberg" - Vortrag von Prof. Yvonne Wübben im Rahmen der Ringvorlesung am 17. April



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)