Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (44)

Sonntag, 06.10.2019

(Foto: Uni Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

30 Jahre nach dem Mauerfall fanden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aufgrund der Bundesrats-Präsidentschaft unseres Ministerpräsidenten, Herrn Daniel Günther, in Kiel statt. Auch mein Kalender war in diesen Tagen mit Events in Kiel gefüllt.

Die Feier hätte natürlich auch sehr gut zu Lübeck gepasst, war Lübeck doch die größte Stadt an der innerdeutschen Grenze. Aber ich darf schon einmal vorwegnehmen, dass die Kieler es richtig gut gemacht haben. Die Hochschulen im Land waren aufgerufen, für den Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein zu werben, und alle haben mitgemacht. Besonders attraktiv war der Erlebnisparcours mit unterschiedlichen Mitmachaktionen für die Besucher zum Thema “Mut zur Zukunft”.

Höhepunkt war aus meiner Sicht die offizielle Feier in der Sparkassenarena. Ein tolles Programm mit wunderbarer Musik und berührenden Reden von unserem Ministerpräsidenten und unserer Bundeskanzlerin. Ich kann nur empfehlen, sich diese Reden im Netz einmal anzuhören. Zum Abschluss dann ein Amateurvideo, dass die Freude und Begeisterung der Menschen bei Ankunft mit ihren Trabis in Schlutup zeigte. Nicht nur mir kamen dabei die Tränen.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Universität zu Lübeck und TH Lübeck informieren über Studienangebote

Erst informieren und dann feiern: beim Campus-Tag am 24. Mai 2024 können sich Studieninteressierte...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)



Di, 14.05.2024
Aktuelle Therapie der Harnröhrenstriktur

Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Clemens Mathias Rosenbaum am 14. Mai (18 Uhr c.t., Hörsaal AM 4)