Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (41)

Mittwoch, 24.07.2019

Foto: ASV

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Nach der gelungenen Absolventenfeier gab es zum Abschluss des Semesters eine Einladung der Studierenden vom ASV (Akademischer Seglerverein zu Greifswald) an die Präsidentin zu einem Wochenendtörn.

Für fünf Studierende und mich hieß es am Freitagnachmittag in Travemünde: Leinen los. Auf ging‘s Richtung Grömitz. Die Berührungsängste waren schnell überwunden, die Stimmung immer besser. Nach einem Frühstück an Bord mit wunderbarer Sonne wurden Wind und Wetter gecheckt, und wir entschieden uns, in Richtung Fehmarn zu segeln.

Der Wind war gut, Skipper Michael sehr souverän, aber auch Benedikt, Jannick und Miriam konnten unter seiner Aufsicht ihre Skipperfähigkeiten ausprobieren und beweisen. Birte und ich wurden auch in alle Aktivitäten einbezogen. Schon gegen Nachmittag erreichten wir Fehmarn und entschieden, dass wir doch noch nach Rödby in Dänemark weitersegeln wollten. Glücklicherweise zog das Gewitter an uns vorbei, und den beginnenden Regen konnten wir bei einem leckeren Abendessen unter Deck genießen.

Am Sonntag früh ging es dann bei starkem Wind zurück nach Travemünde. Ich habe nicht nur praktische Erfahrung im Segeln gemacht, sondern die Zeit mit der tollen Crew genossen und viel über die studentische Sicht auf die Universität gelernt.

Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024