Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (36)

Dienstag, 07.05.2019

Als Gastgeberin mit den Festrednern auf dem Jahresempfang 2019, Prof. Heyo Kroemer (rechts) und Prof. Christopher Baum (Foto: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Dank guter Vorbereitung und Organisation und nicht zuletzt dank aller am Programm Beteiligten war der Jahresempfang 2019 ein voller Erfolg. Zugegeben etwas lang, aber wie mir viele rückgemeldet haben, ein spannendes und unterhaltsames Programm. Professor Kroemer, noch Dekan der Medizinischen Fakultät in Göttingen und künftiger Vorstandsvorsitzender der Charité Berlin, und Professor Baum, unser neuer Vizepräsident Medizin, beleuchteten in exzellenten Vorträgen die Medizin der Zukunft.

Eine anregende Podiumsdiskussion mit Landtagspräsident Klaus Schlie, der Bundestagsabgeordneten Professorin Claudia Schmidtke und Bürgermeister Jan Lindenau beleuchtete den Blick von außen auf unsere Universität. Besonders erfreulich war aus meiner Sicht die große Sichtbarkeit des Propädeutikums, einer geplanten Initiative unserer Universität zur Förderung der Studierfähigkeit, in der bundesweiten Presse.

Highlight der Ehrungen und Preise war in diesem Jahr der mit 10.000 Euro dotierte Thomas-Fredenhagen-Preis der Professor Hans-Heinrich-Otte-Stiftung und der Kaufmannschaft zu Lübeck, verliehen an Professor Gereon Hüttmann aus dem Institut für Biomedizinische Optik für seine Projekte zur Optischen Kohärenztomographie. Aufgrund ausgezeichneter Anträge von jungen Wissenschaftlern wurde in diesem Jahr zusätzlich ein Nachwuchspreis an Professor Floris Ernst aus dem Institut für Robotik und Kognitive Systeme vergeben.

Großer Einsatz für die Uni

Besonders gefreut habe ich mich, Altbürgermeister Bernd Saxe die Ehrenbürgerwürde für seinen Einsatz für unsere Universität insbesondere bei dem Kampf für den Erhalt unserer Universität zu verleihen. Die Verleihung des Lehnert-Preises als Auszeichnung für besonderes studentisches Engagement ging an Christian Ehlers für sein langjähriges Engagement in den studentischen Gremien und erneut an eine Gruppe (Kai Hendrik Friese, Esther Glatzel, Lina Jegodzinski, Clara Mergner und Oskar Pfau), den Vorstand des Orchesters unserer Universität. Hanna Stolle und Martin Herrmann, Mitglieder der Pop Symphonics, sorgten für die musikalische Untermalung und entließen die Gäste zum Empfang mit dem Titel „Imagine“ von John Lennon.

Aber, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir haben schon mit den Vorbereitungen für den Jahresempfang 2020 begonnen. Bitte merken Sie den 23. April 2020 vor. 

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach


 

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)