Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (34)

Montag, 25.03.2019

Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Wir sind dabei!

130 Bewerbungen gingen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für den Innovationswettbewerb „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftliche relevante Ökosysteme“ ein. Die Universität zu Lübeck ist einer von 35 Teilnehmern, die nun aufgefordert sind, einen detaillierten Antrag zu schreiben. Es soll ein Norddeutscher Verbund unter Beteiligung der Universitäten Lübeck, Kiel, Hamburg und Bremen gegründet werden. Weitere Partner sind das UKSH, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und das Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS in Bremen. Konsortialführer des Antrags ist die UniTransferKlinik (UTK) GmbH in Lübeck.

Nun heißt es von April bis September, innovative Konzepte zum Thema „KI-Space für intelligente Gesundheitssysteme“ zu definieren, denn nur die zwölf besten Projekte werden die Möglichkeit erhalten, für eine Laufzeit von drei Jahren gefördert zu werden. Wenn das gelingt, wäre das ein phantastisches Leuchtturmprojekt, das die Stärke unserer Universität heraushebt und sichtbar macht.

Aber nicht nur vom Bund kam eine gute Nachricht, auch auf Landesebene waren wir erfolgreich. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus teilte uns mit, dass der Antrag von Prof. Thomas Franke aus dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, „Reallabor Nutzerzentriertes Bidirektionales Laden", im Rahmen des Calls zum Ausbau von Energie-Forschungsinfrastrukturen in Schleswig-Holstein für eine Antragstellung im Landesprogramm Wirtschaft ausgewählt wurde.

Es freut mich wirklich besonders, dass sich hier die Möglichkeit bietet, zwei herausragende Projekte der Informatik mit großer Strahlkraft realisieren zu können. Ich drücke allen Beteiligten kräftig die Daumen.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach


 

Universität zu Lübeck und TH Lübeck informieren über Studienangebote

Erst informieren und dann feiern: beim Campus-Tag am 24. Mai 2024 können sich Studieninteressierte...


 

Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Mi, 24.04.2024
Sitzung des Senats der Universität zu Lübeck

Der Senat der Universität zu Lübeck tagt am Mittwoch 24. April 2024 ab 14 Uhr c.t. im Gebäude für Biomedizinische Forschung (BMF), Sitzungsraum 1/2 im 4. OG.  Bei seiner konstituierenden Sitzung



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)