Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (33)

Montag, 11.03.2019

Die Studentin Elena Spall (Mitte) ist im Gespräch mit Gabriele Gillessen-Kaesbach (Fotos: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Man könnte sagen, ich bin wieder salonfähig: Mit schwarzen Wanderschuhen an den Füßen, die mein Fußgelenk stützen, konnte ich am vergangenen Montag am Lübecker Salon teilnehmen. Wo könnte eine Veranstaltung zum Thema Ehrenamt besser stattfinden als in den schönen Räumen der Gemeinnützigen.

Festrednerin war dieses Mal Elena Spall, Medizinstudentin im Praktischen Jahr und Gründerin des Vereins Future enfants défavorisés et malades (französisch für "Zukunft für benachteiligte und kranke Kinder", kurz Future E.D.M), der sich für Jugendliche im Senegal engagiert. Seit ihrem 17. Lebensjahr kümmert sie sich darum, die Bildungschancen für die Jugendlichen dort zu verbessern. Für ihr Engagement ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Sie schaffte es ganz großartig mit Ihrer Rede, die Gäste mitzunehmen und zu berühren. Tolles studentisches Engagement wurde auch bei den Best Practice-Beispielen vorgestellt: Greta Rose erzählte von dem Studentenprojekt „Time out“, in dem es um Freizeitangebote für Töchter von Patientinnen mit Brustkrebs geht,  Antonia Starcke und Wu Zhuqing  berichteten über das Projekt „Chinabuddies“ der Technischen Hochschule Lübeck, bei dem Studierende der THL Studentinnen und Studenten aus China unterstützen. Die Lübecker Hochschulen können wirklich stolz sein auf Ihre Studierenden.

Außerdem konnte ich an einem weiteren Highlight teilnehmen. "Sicher nach vorn" war am Donnerstag eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbandes, der Possehl-Stiftung und der Uni Lübeck im CBBM und sie war ausgebucht. In Workshops und bei einer Podiumsdiskussion ging es um die Perspektiven für Nachfolge und Stiftungen. Das Thema fand großen Anklang und endete in einer lebhaften Diskussion und in einem geselligen Austausch. Fazit der Woche: Ich bin wieder voll einsatzfähig.

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Ehrenamtler im Gespräch: Christian Teckenburg (v.l.), ehreamtlicher Prüfer der IHK, Greta Rose von "Time out", Moderator Thomas Waldner sowie Antonia Starcke und Wu Zhuqing von dem Projekt Chinabuddies der THL.


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)