Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (32)

Montag, 18.02.2019

Gabriele Gillessen-Kaesbach ist seit Januar 2018 Präsidentin der Universität zu Lübeck.

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Ich melde mich zurück. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Fünf Wochen nach dem Bruch meines Sprunggelenks mangelt es nicht an neuen Erfahrungen. Meine Fortbewegung ist trotz Gehhilfen und Rollstuhl stark eingeschränkt, da wird vieles plötzlich zum Hindernis: Treppen, Bordsteinkanten, schwere Türen. Man sieht die Dinge aus einer anderen Perspektive, zum Beispiel die Relevanz der Barrierefreiheit oder auch die Bedeutung persönlicher Begegnungen vor Ort, die für mich zur Zeit leider nur eingeschränkt möglich sind. Einen Termin mit Bildungsministerin Karin Prien in Kiel habe ich dann doch wahrgenommen. Ein guter, vertraulicher Austausch.

Stichwort „Neue Sicht auf Dinge“: Das Präsidium stellt im Augenblick viele wichtige Weichen. Auf unserem Jahresempfang am 25. April werden wir darüber berichten. Was mir in diesen Tagen auch auffällt, ist das tolle Engagement der Studierenden auf vielen Ebenen. Die Schwerpunktsetzung zum Thema Nachhaltigkeit des AStAs gefällt mir sehr, wie auch die unzähligen Projekte außerhalb des Lehrbetriebs, wo Lübecker Studierende Zeichen setzen. Future E.D.M. ist so ein Beispiel. Das ist eine Initiative um Elena Spall zur Gesundheitsvorsorge im Senegal. Zu Recht bekommt die Medizinstudentin in unserem nächsten „Lübecker Salon“, einem Gemeinschaftsformat von Wirtschaft und Wissenschaft mit TH und IHK, die Bühne, um sich zu präsentieren.

Sich engagieren, Haltung haben, für etwas einstehen. Auch das ist unserer Universität wichtig. Deshalb prämieren wir das herausragende Engagement unserer Studentinnen und Studenten mit dem Hendrik-Lehnert-Preis, für den ab jetzt Studierende nominiert werden können.

Es ist also viel in Bewegung in diesen Tagen. Und so blicke ich hoffnungsvoll auf die Röntgenuntersuchung nächste Woche und die Perspektive den „Skistiefel“ am linken Fuß bald los zu werden. ;-)

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Treffen mit Ministerin Karin Prien (Foto: privat)


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren...


 

Meine Woche - Blog der Präsidentin (38)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der...


 

Auszeichnung der Bundeskanzlerin für Future E.D.M.

Die von Lübecker Studierenden gegründete Initiative hilft Kindern im Senegal – Eines der 25...


 

Prof. Jörg Barkhausen zum Präsidenten der Deutschen Röntgengesellschaft 2021-2023 gewählt

Digitalisierung für die Radiologie nutzen, interprofessionelle Zusammenarbeit stärken, Studierende...

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin (37)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Di, 18.06.2019
Return to Work: Gesund ist nicht genug

Was Return to Work Programme leisten - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Joachim Breuer am 18. Juni (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)



Di, 18.06.2019
Nachhaltigkeit in der Gesundheitsförderung

Weshalb SMARTe Ziele nicht alles sind - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Edgar Voltmer am 18. Juni (18 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)



Sa, 22.06.2019
Teddyklinik der Universität zu Lübeck

Aktionstag der studentischen Arbeitsgemeinschaft in der Fachschaft Medizin am 22. Juni (10:30 - 16:00 Uhr auf dem Lübecker Markt)