Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (32)

Montag, 18.02.2019

Gabriele Gillessen-Kaesbach ist seit Januar 2018 Präsidentin der Universität zu Lübeck.

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Ich melde mich zurück. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Fünf Wochen nach dem Bruch meines Sprunggelenks mangelt es nicht an neuen Erfahrungen. Meine Fortbewegung ist trotz Gehhilfen und Rollstuhl stark eingeschränkt, da wird vieles plötzlich zum Hindernis: Treppen, Bordsteinkanten, schwere Türen. Man sieht die Dinge aus einer anderen Perspektive, zum Beispiel die Relevanz der Barrierefreiheit oder auch die Bedeutung persönlicher Begegnungen vor Ort, die für mich zur Zeit leider nur eingeschränkt möglich sind. Einen Termin mit Bildungsministerin Karin Prien in Kiel habe ich dann doch wahrgenommen. Ein guter, vertraulicher Austausch.

Stichwort „Neue Sicht auf Dinge“: Das Präsidium stellt im Augenblick viele wichtige Weichen. Auf unserem Jahresempfang am 25. April werden wir darüber berichten. Was mir in diesen Tagen auch auffällt, ist das tolle Engagement der Studierenden auf vielen Ebenen. Die Schwerpunktsetzung zum Thema Nachhaltigkeit des AStAs gefällt mir sehr, wie auch die unzähligen Projekte außerhalb des Lehrbetriebs, wo Lübecker Studierende Zeichen setzen. Future E.D.M. ist so ein Beispiel. Das ist eine Initiative um Elena Spall zur Gesundheitsvorsorge im Senegal. Zu Recht bekommt die Medizinstudentin in unserem nächsten „Lübecker Salon“, einem Gemeinschaftsformat von Wirtschaft und Wissenschaft mit TH und IHK, die Bühne, um sich zu präsentieren.

Sich engagieren, Haltung haben, für etwas einstehen. Auch das ist unserer Universität wichtig. Deshalb prämieren wir das herausragende Engagement unserer Studentinnen und Studenten mit dem Hendrik-Lehnert-Preis, für den ab jetzt Studierende nominiert werden können.

Es ist also viel in Bewegung in diesen Tagen. Und so blicke ich hoffnungsvoll auf die Röntgenuntersuchung nächste Woche und die Perspektive den „Skistiefel“ am linken Fuß bald los zu werden. ;-)

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Treffen mit Ministerin Karin Prien (Foto: privat)


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)