Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (26)

Mittwoch, 10.10.2018

Gabriele Gillessen-Kaesbach heißt alle neuen Studierenden am 8. Oktober 2018 herzlich willkommen. (Fotos: Christian Wese / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Die Begrüßung der Erstsemester und der neuberufenen Professorinnen und Professoren standen auf meiner Agenda für Montag. 1011 neue Studentinnen und Studenten wurden von Herrn Professor Westermann, Pastor Dr. Schwarze, mir und einigen Vertretern des AStA mit Handschlag begrüßt. So konnte ich schon einige junge Männer und Frauen persönlich willkommen heißen.

Von vielen habe ich positive Reaktionen auf die Veranstaltung bekommen - was mich sehr freut. Neu war dabei auch der Text „Was ich bedenken will“. Studierende, Dozierende und Angehörige der Universität zu Lübeck hatten zuvor, entsprechend unseres Leitbildes, Gedanken formuliert, die wir den Studierenden mit auf den Weg gegeben haben. Der ganze Prozess ist aber nicht abgeschlossen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Rückmeldungen. Wir werden die kommenden Anregungen gerne weiter aufnehmen.

Am Montagabend war dann noch die Begrüßung der Neuberufenen gemeinsam mit der Gemeinnützigen. Ich habe mich gefreut, dass acht von zehn Kolleginnen und Kollegen unsere Einladung angenommen haben. Die Vorstellung erfolgte durch die Vorsteher der Gemeinnützigen im Dialog. So erfuhr ich viele interessante Dinge von den Kolleginnen und Kollegen - umgekehrt hatten sie eine wirklich tolle Gelegenheit, Kontakte mit vielen Menschen zu knüpfen, die nicht nur aus der Universität, sondern auch aus der Stadt kommen.

Nach diesem guten Start wünsche ich allen Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein erfolgreiches Wintersemester 2018/19!

Gabriele Gillessen-Kaesbach

Die Uni-Präsidentin begrüßt am Eingang die Studentinnen und Studenten.

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024