Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (22)

Montag, 09.07.2018

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Foto: Guido Kollmeier / Uni Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt wöchentlich über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Artificial Intelligence (AI) und Deep Learning (DL), Microfluidics und Regulatory Affairs - das waren die Topthemen der diesjährigen Lübeck Summer Academy on Medical Technology (LSA 2018), die am 4. Juli von der IHK veranstaltet wurde und in den MediaDocks stattfand. Ich hatte die Einladung frühzeitig bekommen, fand die angesprochenen Themen wirklich spannend und wurde dann sehr bald gebeten, in Vertretung für Herrn Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK, das Grußwort zu halten.

Der LSA findet seit 2012 statt und spricht ein internationales Publikum an. Tagungssprache ist Englisch. Schon pünktlich zu Beginn waren mehr als 200 Teilnehmer anwesend. Bereits die beiden Keynotes überstiegen meine Erwartungen. Dr. Wolfgang Hildesheim, Leiter IBM Watson und AI Innovation in der DACH-Region, sowie sein Mitarbeiter Holger Henning erläuterten, was Watson eigentlich genau ist. Es handelt sich um eine modulare Cloud-Plattform, die mit AI-basierten Services ausgestattet ist. Man kann auf diese Dienste über Schnittstellen zugreifen und diese Serviceangebote in individuelle Systeme einbinden, um damit vielfältige Aufgabenstellungen zu lösen. Unter anderem sind dies Sprach-, Bild- oder Textanalysen, Übersetzungsleistungen oder Konversations-Hilfen. Sehr anschaulich, häufig mit Videos unterlegt, wurde den Zuhören erklärt, dass diese vielfältigen Services auf Algorithmen basieren, die kognitiv, also im weitesten Sinne lernfähig sind und die im Kontext ihres Einsatzes individuell trainiert werden.

Christopher Coenen vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Karlsruhe, berichtete anschließend von der zunehmenden Bedeutung dieser Technologien und darüber, was diese Entwicklung für Politik und Gesellschaft mit sich bringt. Er ist in zahlreiche Projekte u.a. beim Deutschen Bundestag involviert, bei denen es um die Abschätzung der technologischen Entwicklung für Gesellschaft und Politik geht. Gerne hätte ich insbesondere an dem nachfolgenden Workshop zu AI und DL teilgenommen, was aber aus Zeitgründen nicht möglich war. Die Zeit reichte aber noch für einen kurzen Besuch am Stand des BioMedTec-Wissenschaftscampus bei Herrn Holger Fischer und seinen Mitarbeiterinnen aus (Foto). Für das nächste Jahr steht die LAS aber schon in meinem Kalender.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

In den MediaDocks traf Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach auch Holger Fischer (Geschäftsführer BioMedTec Management GmbH, Foto: privat)


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet


 

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung


 

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium...


 

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April



Mi, 17.04.2024
Doppelte Blendungen

Das Arzt-Patientengespräch im "Zauberberg" - Vortrag von Prof. Yvonne Wübben im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 17. April (18:30 Uhr, Königstraße 42)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)