Aktuelles zur Universität und dem Campus

Resilienztraining: Bei Schwierigkeiten nicht aufgeben

Montag, 01.10.2018

Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Weiterbildung der Universität (Foto: René Kube)

... und die weiteren Angebote zu Hochschuldidaktik und Weiterbildung an der Universität im Oktober

Das Dozierenden-Service-Center bietet laufend eine Vielzahl von Fortbildungs- und Qualifizierungskursen zur Hochschuldidaktik und zur Innerbetrieblichen Weiterbildung. Sie wenden sich an alle Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Universitätsklinikums ebenso wie der Fachhochschule Lübeck und des Forschungszentrums Borstel.

"Resilienztraining und Einzelcoachings" ist der Titel eines Praxisworkshops mit Luisa Wolke am 8. Oktober 2018 (9 - 18 Uhr im Herrenhaus deer Universität). Stehaufmännchen sind Menschen, die auch bei Schwierigkeiten nicht gleich aufgeben und die auch im schlimmsten Fall immer noch hoffnungsvoll und oprimistisch sind. Resilienz ist lernbar! Unter Anwendung von Elementen aus dem Schauspiel und dem Coaching richtet sich der Workshop an Menschen, die ihre Kreativität im Umgang mit Veränderungen schulen wollen. Spielerisch werden neue Verhaltensweisen entwickelt.

Weitere Kursthemen im Oktober: Fit in Führung, Seminarmethoden in den MINT-Fächern, Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Umweltmedizin, Online-Veranstaltungen in der Hochschullehre, Didaktik-Werkstatt, Leichter Abschalten, Aufbaukurs Englisch für Bürokommunikation, Konversation und Diskussion, Aktivierende Lehre in Blockveranstaltungen, Körpersprache, Schreibwerkstatt für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und vieles mehr.

Das Weiterbildungs-Portal der Universität

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024