Aktuelles zur Universität und dem Campus

Innere Medizin: Die Lunge am Limit

Sonntag, 17.11.2019

(Foto: Universität zu Lübeck)

Antrittsvorlesung von Dr. Gunar Günther und Dr. Jan Sebastian Heyckendorf am 17. Dezember (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Bei der Lunge handelt es sich um das zentrale Organ für den Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Die Antrittsvorlesungen werden sich mit dieser Rolle und besonderen Situationen der Sauerstoffaufnahme beschäftigen. Hierbei wird insbesondere auf extreme Anforderungen, wie der Anpassung an die Höhe oder extreme Belastungen im Sport eingegangen.

Der Aufenthalt in der Höhe (z.B. Erklimmen des Mount Everest) verlangt dem Menschen eine Anpassungsfähigkeit an einen viel niedrigeren Sauerstoffdruck in der Atemluft ab. Eine ähnliche Anpassungs-Situation für den Körper ergibt sich bei extremen sportlichen Leistungen (z.B. Marathon oder Biathlon). Die Mechanismen dieser Zustände und die Probleme bzw. Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit werden in den Vorträgen beleuchtet.

Dr. med. Gunar Günther (Teil I der Vorlesung) und Dr. med. Jan Sebastian Heyckendorf (Teil II) schließen mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation im Fachgebiet Innere Medizin an der Universität zu Lübeck ab.

Dr. med. Gunar Günther

Dr. med. Jan Sebastian Heyckendorf

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024