Aktuelles zur Universität und dem Campus

Besuch des Ministerpräsidenten

Mittwoch, 09.05.2018

Ministerpräsident Daniel Günther besuchte die Universität am 9. Mai (Fotos: René Kube)

eGovernance, neueste Technologien für das Gesundheitswesen
und die Entwicklungsziele der Universität

Daniel Günther, der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, war zu Gast an der Universität zu Lübeck. Am 9. Mai informierte er sich im Zentrum für Gehirn, Hormone und Verhalten (CBBM) über den gegenwärtigen Stand und den weiteren Ausbau der Universität. Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und die weiteren Präsidiumsmitglieder stellten die Entwicklungsziele der Universität vor und diskutierten mit ihm aktuelle hochschul- und bildungspolitische Fragen.

Besondere Themen des Besuchs waren die Digitalisierungsstrategie und die gemeinsamen Vorhaben des Landes und der Universität zur eGovernance als nationales Referenz-Projekt. Außerdem ging es um die interdisziplinäre Innovations- und Dienstleistungsplattform für neueste Entwicklungen im Gesundheitswesen „Center for Open Innovation in Connected Health“ (COPICOH), die an der Universität aufgebaut wird. Im Anschluss an die Gespräche im CBBM stellte Prof. Dr. Andreas Schrader aus dem Institut für Telematik der Universität den Projektbereich „Ambient Care“ des  COPICOH beispielhaft am Prototyp eines Patientenbettes der Zukunft vor.

„Ich habe mich gefreut, dass unser Ministerpräsident bereit war, die kurze Zeit zwischen zwei Veranstaltungen zu nutzen, um sich über unsere Universität  zu informieren“, sagte Präsidentin Prof. Gillessen-Kaesbach im Anschluss an den Besuch. „Das Gespräch war außerordentlich vertrauensvoll und konstruktiv. Die Entwicklung der Universität, unsere Digitalisierungsstrategie und das digitale Krankenzimmer haben bei ihm großes Interesse gefunden. Ich bin darin bestärkt, dass unsere Vorhaben seine Unterstützung haben.“

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024