Aktuelles zur Universität und dem Campus

Beschäftigungsbedingungen und Karrierechancen an der UzL

Freitag, 02.09.2022

Bild © wladimir1804 - stock.adobe.com

Neues Personalentwicklungskonzept und Rahmenkodex für gute Beschäftigungsbedingungen

Die Personalentwicklung der Universität zu Lübeck hat ein Personalentwicklungskonzept und einen Rahmenkodex für gute Beschäftigungsbedingungen herausgegeben und informiert darin über Entwicklungsmöglichkeiten und alle beschäftigungsrelevanten Themen. Beides versteht sich als Beitrag zur Sicherung von Kontinuität und Qualität in Forschung, Lehre und Verwaltung.

Worum geht es?

Für die Gewinnung und langfristig positive Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte die UzL ein motivierendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Beschäftigten individuell fördert und gesund erhält. Daher wurden durch die Personalentwicklung zwei Konzeptpapiere entwickelt, die sich explizit an alle Statusgruppen unserer Universität richten. Im Personalentwicklungskonzept werden Karrierewege in Wissenschaft und Verwaltung sowie sämtliche Personalentwicklungsmaßnahmen transparent und übersichtlich dargestellt. Vor allem die Verbesserung der Karrieremöglichkeiten durch neu geschaffene Wege in Wissenschaft (auch neben der Professur) und Verwaltung wurde in den Fokus gerückt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung der Führungskompetenz und in dem Erwerb von Führungswissen zur Weiterentwicklung unserer Führungskultur.

Der Rahmenkodex für gute Beschäftigungsbedingungen ergänzt das Personalentwicklungskonzept in Form eines Nachschlagewerks. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden hierin gesammelt und strukturiert Informationen, die für ihre Beschäftigung an der UzL relevant sind. Die UzL positioniert sich mit den beiden Konzeptpapieren insbesondere vor dem Hintergrund des sich dramatisch zuspitzenden Fachkräftemangels als attraktive Arbeitgeberin und erhöht ihre Sichtbarkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch Zukünftige, sollten wissen, welche Beschäftigungsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Angebote im Bereich der Gesundheitsprävention, Weiterbildung usw. sie bei uns erwarten und nutzen können. „Beide Konzeptpapiere sind in vielen intensiven Runden mit Vertreterinnen und Vertretern aller Statusgruppen, den Personalräten und der Hochschulleitung gereift. Es handelt sich hierbei nicht um den kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern wir sind stolz darauf, hier unsere größte gemeinsame Vision zu präsentieren. Die Personalentwicklung ist einer der jüngsten Bereiche unserer universitären Verwaltung und folglich ist bei uns vieles im Aufbau und Wandel, so dass es sich auch gleichzeitig um Arbeitspapiere handelt, die regelmäßig aktualisiert werden. Es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen!“, be-schreibt Juliana Wichert, die Leiterin der Internen Weiterbildung und Personalentwicklung, das Projekt.

Einsehbar sind die Dokumente ab sofort hier und im Intranet der Universität focus:INSIDE.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Dipl.-Psych. Juliana Wiechert, Geschäftsleitung Dozierenden-Service-Center, Leitung Interne Weiterbildung und Personalentwicklung, Universität zu Lübeck, Dozierenden-Service-Center, Peter-Monnik-Weg 9 (Herrenhaus), Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, Tel +49 451 3101 2100, juliana.wiechert@uni-luebeck.de

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024