Aktuelles zum Technologietransfer

Thomas-Fredenhagen-Preis 2019

Donnerstag, 25.04.2019

Prof. Gereon Hüttmann und Prof. Floris Ernst für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet

Der mit 10.000 Euro dotierte Thomas-Fredenhagen-Preis der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung und der Kaufmannschaft zu Lübeck wurde in diesem Jahr für Transfer und Wirtschaftskooperationen verliehen. Er ging an Prof. Dr. Gereon Hüttmann vom Institut für Biomedizinische Optik der Universität für seine Projekte zur Optischen Kohärenztomographie und als Nachwuchspreis an Prof. Dr. Floris Ernst aus dem Institut für Robotik und Kognitive Systeme für die Entwicklung eines optischen Lokalisationssystems für die kraniale Strahlentherapie.

Die Verleihung nahmen Hartmut Richter, der Präses der Kaufmannschaft, und Dr. Dietrich Dehnen von der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung vor. Sie erfolgte im festlichen Rahmen des Jahresempfangs 2019 der Universität am 25. April im CBBM. Die Veranstaltung wurde bei Facebook im Livestream übertragen und ist dort auch im Nachhinein noch verfügbar.

Der Thomas-Fredenhagen-Preis wird von der Kaufmannschaft zu Lübeck, der Professor Hans-Heinrich Otte Stiftung und der Universität zu Lübeck seit 2016 jährlich verliehen. Er zeichnet besondere Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers sowie der Patent- und Schutzrechtsentwicklung aus.

Der Fredenhagen-Preis konzentriert sich auf den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis, er fördert die interdisziplinäre Perspektive. Bewerben können sich alle Institute und Kliniken der Universität zu Lübeck mit einer Wirtschaftskooperation. Gemeinschaftliche Bewerbungen mehrerer Institute oder Kliniken mit einer gemeinsamen Wirtschaftskooperation sind zulässig.

Mutig neue Wege eingeschlagen

Thomas Fredenhagen (* 25. Oktober 1627 in Lübeck; † 20. April 1709 ebenda) gehörte zu den Kaufleuten, die im 17. Jahrhundert Lübecks Wirtschaft belebten, im Außenhandel mutig neue Wege einschlugen und von der Partenreederei — einer Gesellschaftsform des deutschen Seehandelsrechts — zur risikoreicheren, aber einträglicheren Eigenreederei wechselten. Seit 1680 Kirchenvorsteher der Marienkirche, stiftete Fredenhagen 1697 den als Fredenhagen-Altar bekannten barocken Hochaltar aus Marmor, der von Thomas Quellinus aus Antwerpen geschaffen wurde. Es handelte sich damals um die größte Stiftung an eine Lübecker Kirche seit der Reformation.

Die Vereinbarung zum Thomas-Fredenhagen-Preis wurde am 2. März 2016 im Großen Gemach und im Fredenhagenzimmer der Kaufmannschaft zu Lübeck getroffen. Für die Professor Hans-Heinrich Otte Stiftung unterzeichnete deren Vorsitzender Prof. Hans-Heinrich Otte, Ehrenvorsitzender der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Prof. Otte hat die Geschicke der heutigen BDO mehr als ein halbes Jahrhundert mitbestimmt. Der gebürtige Lübecker hat sich neben seinen beruflichen Verdiensten stets für die sozialen und kulturellen Belange der Hansestadt eingesetzt.

Alle Informationen zum Thomas-Fredenhagen-Preis:
www.uni-luebeck.de/technologietransfer.html und unter
www.uni-luebeck.de/technologietransfer/preise-und-auszeichnungen/thomas-fredenhagen-preis-der-kaufmannschaft-zu-luebeck.html

Thomas-Fredenhagen-Preis 2019 - Dezernatsleiter Technologietransfer Holger Fischer, die Preisträger Prof. Gereon Hüttmann und Prof. Floris Ernst mit Dr. Dietrich Dehnen von der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung und Hartmut Richter, dem Präses der Kaufmannschaft zu Lübeck (v.l.n.r.; Fotos: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Verleihung auf dem Jahresempfang der Universität am 25. April im CBBM

Thomas Fredenhagen, Marmorbüste vom Fredenhagenaltar, heute im St. Annen-Museum in Lübeck (Foto: Concord / Wikimedia)

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. April

Die HörHanse ist gestartet

Ein Projekt, das eine gute und verlässliche akustische Kommunikation für alle Menschen zum Ziel hat.

Team Histolution gewinnt Businessplan-Wettbewerb

Multiphotonenmikroskopie für die Analyse von Tumorgewebe direkt im Operationssaal

Startup Symvopath vernetzt Pathologinnen und Pathologen

Für eine sichere Diagnose und präzise Therapieempfehlungen