Aktuelles zum Technologietransfer

Thomas-Fredenhagen-Preis 2017 ausgeschrieben

Mittwoch, 15.02.2017

Die Preisträger des Fredenhagen-Preises 2016: Dipl.-Ing. Sebastian Freidank, Prof. Dr. Alfred Vogel, Dr. Norbert Linz (v.l.)

Auszeichnung besonderer Leistungen in Technologietransfer und Wirtschaftskooperationen

Die Kaufmannschaft zu Lübeck, die Professor Hans-Heinrich Otte Stiftung und die Universität zu Lübeck verleihen seit 2016 jährlich alternierend den Thomas-Fredenhagen-Preis für besondere Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers sowie der Patent- und Schutzrechtsentwicklung. Der Preis konzentriert sich auf den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis, er fördert die interdisziplinäre Perspektive.

Bewerben können sich alle Institute und Kliniken der Universität zu Lübeck mit einer Wirtschaftskooperation. Gemeinschaftliche Bewerbungen mehrerer Institute/Kliniken mit einer gemeinsamen Wirtschaftskooperation sind zulässig. Das Preisgeld steht dem/den Institut/en und/oder der/den Klinik/en zur Verfügung.

Einzureichen ist neben der Benennung der an der Wirtschaftskooperation beteiligten Partner eine Darstellung des Projektes für das die Wirtschaftskooperation geschlossen wurde.
Bei der Bewertung der Bewerbungen zur Auswahl des Preisträgers werden insbesondere folgende Kriterien einbezogen:

• Wissenschaftliche Bedeutung oder Exzellenz der Wirtschaftskooperation
  • Nachhaltigkeit der Wirtschaftskooperation für das Institut/Klinik/UzL
  • Sichtbarkeit der Wirtschaftskooperation auf dem BioMedTech Wissenschaftscampus
  • Gelungene Einbindung verschiedener Partner in der Wirtschaftskooperation
  • Gelungene Einbindung der Wirtschaftskooperation in die Profilbereiche der Universität zu Lübeck
  • Wirkung der Wirtschaftskooperation hinsichtlich der Internationalisierungsstrategie der UzL

Die gewählte Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar. Wirtschaftskooperationen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits geendet haben, sind zur Bewerbung zugelassen

Die Bewerbung ist zu richten an:

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Die HörHanse ist gestartet

Ein Projekt, das eine gute und verlässliche akustische Kommunikation für alle Menschen zum Ziel hat.

Team Histolution gewinnt Businessplan-Wettbewerb

Multiphotonenmikroskopie für die Analyse von Tumorgewebe direkt im Operationssaal

Startup Symvopath vernetzt Pathologinnen und Pathologen

Für eine sichere Diagnose und präzise Therapieempfehlungen