Aktuelles zum Technologietransfer

„Nutzen Sie das Wissen der Lübecker Hochschulen“

Samstag, 23.02.2019

Themenabend der Wirtschaftsförderung Lübeck am 28. März in den media docks

Die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH lädt gemeinsam mit ihren Partnern zum Themenabend „Nutzen Sie das Wissen der Lübecker Hochschulen für Ihr Unternehmen“ am 28. März 2019 in die media docks.

• Donnerstag, 28. März 2019, von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
    media docks, Nördliche Wallhalbinsel, Willy-Brandt-Allee 31a, 23554 Lübeck

In der Einladung heißt es: "Nicht viele Unternehmer kennen die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten der wissenschaftlichen Einrichtungen in Lübeck. Das wollen wir ändern. Im Rahmen unseres Themenabends zeigen wir Ihnen, welche Angebote es im Bereich des Wissens- und Technologietransfer gibt und wie Sie und Ihr Unternehmen konkret von diesen Angeboten profitieren können. Wir freuen uns sehr, Ihnen mit Klaus-Peter Wolf-Regett, von der Technischen Hochschule Lübeck sowie mit Stefan Fischer und Holger Fischer von der Universität zu Lübeck ausgewiesene Experten der Hochschulen präsentieren zu können. In einem lockeren Talk präsentieren wir Ihnen die unterschiedlichen Schwerpunkte der Hochschulen und zeigen exemplarisch auf, in welchem Bereich über welche Wege Kooperationen für Unternehmen möglich sind und wo die Mehrwerte dabei liegen."

Ergänzt wird der Abend durch einen Vortrag von Hajo Schulenburg, Geschäftsführer von VisiConsult. Der Unternehmer aus Stockelsdorf berichtet, wie er zu einer Zusammenarbeit mit den Hochschulen gekommen ist und wie seine Firma davon nachhaltig profitiert hat.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm stehen die Experten der unterschiedlichen Fachbereiche für weiterführende Gespräche zu folgenden Themen zur Verfügung:

Supply Chain Management
    IT-Infrastruktur
    Industrie 4.0 / Digitalisierung in der Produktion
    Reifegrad Industrie 4.0
    Roadmap zur Digitalisierung
    Geschäftsprozessoptimierung
    Innovationsmanagement
    Ortung / Trecking
    Künstliche Intelligenz / Machine Learning
    Big Data (Uni)
    Internet der Dinge / Smart Cities
    Bildverarbeitung
    Software Engineering
    IT-Sicherheit
    sichere autonome Systeme
    Mensch-Maschine-Schnittstelle

Anmeldung und alle Informationen: https://luebeck.org/termindetail/nutzen-sie-das-wissen-der-luebecker-hochschulen-fuer-ihr-unternehmen-82

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Die HörHanse ist gestartet

Ein Projekt, das eine gute und verlässliche akustische Kommunikation für alle Menschen zum Ziel hat.

Team Histolution gewinnt Businessplan-Wettbewerb

Multiphotonenmikroskopie für die Analyse von Tumorgewebe direkt im Operationssaal

Startup Symvopath vernetzt Pathologinnen und Pathologen

Für eine sichere Diagnose und präzise Therapieempfehlungen