Website
Nachrichten

RAS-Racing

Das Racing-Team des Studiengangs 'Robotik und Autonome Systeme'

Montag, 16.01.2017

"Robotik und Autonome Systeme"-Erstsemester starten autonomes Racing-Projekt


Wir, die ersten Bachelorstudenten des Studiengans „Robotik und Autonome Systeme“, haben uns zum Ziel gesetzt ein Projekt ins Leben zu rufen, zur Entwicklung eines vollkommen autonomen RC-Car. Bei der Erstsemesterbegrüßung durch den Studiengangsleiter Herrn Prof. Dr. Rostalski und dem Studiengangskoordinator Herrn Dr. Hoffmann wurde das Thema das erste Mal angesprochen. Schon zu diesem Zeitpunkt bestand ein großes Interesse unter den Studierenden. Nun haben sich 25 sehr motivierte und interessierte Studenten zusammengetan, um in ihrer Freizeit das Projekt zu realisieren.
Dafür haben wir uns in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt: Hardware, Software und Marketing.
Die Hardwaregruppe kümmert sich um die komplette Mechanik und Elektrotechnik. Zusammen mit der Hardwaregruppe kümmert sich die Softwaregruppe um die Entwicklung  und Programmierung der autonomen Fahrfunktionen. Zu guter Letzt befasst sich die Marketinggruppe mit den Themen finanzielle Realisierung und Koordinierung von Hard -und Software. Um erste Erfahrungen zu sammeln, werden wir mit Hilfe des BARC-Project einen ersten Prototypen bauen. Dies tun wir mit dem langfristigen Ziel im Jahr 2018 am Carolo-Cup teilzunehmen. Dieser Cup wird jährlich von der TU Braunschweig ausgetragen, bei dem Teams von deutschen Universitäten und Hochschule gegeneinander antreten.
Gewinnen tut das Team, welches das effizienteste und intelligenteste autonome Modellauto im Maßstab 1:10 entwickeln konnte. 
Der Grund, weshalb wir unbedingt ein Projekt wie dieses ins Leben rufen wollten war, dass wir von Anfang an praktische Erfahrungen sammeln wollen. Eine weitere Motivation ist, dass wir als Erstsemester Einblicke bekommen in Themen die erst deutlich später im Studium angesprochen werden oder sogar erst nach dem Studium.

In naher Zukunft werden wir weiter darüber berichten!

Euer RAS-Racing Team

Weiter Infos gibt's auf unserer Website.