Website
[Nicht löschen]Wahlfächer

Anmeldung

Medienpsychologie

 

Kursinfos:

  • Zeitraum: Sommersemester
  • maximale Teilnehmeranzahl: 12
  • Modulverantwortlich: Prof. Dr. Thomas Franke
  • Dozent: Prof. Dr. Thomas Franke, N.N.
  • Zeit und Ort: Mo 16:00 - 19:15, AM 4
  • Anmeldung: vom 10. - 26.02. online hier möglich


Lehrinhalte

  • Geschichte der Medienpsychologie
  • Anwendungsfelder der Medienpsychologie (Mensch-Computer-Interaktion, Computervermittelte Kommunikation, Infotainment und Edutainment, Video- und Computerspiele, Visualisierungssysteme, E-Learning, Soziale Netzwerke)
  • Analyse- und Evaluationsmethoden
  • Multimediale Interaktion
  • Multimodale Interaktion
  • Medienwahl und Mediennutzung
  • Medienrezeption
  • Medienwirkungen
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz

 
Qualifikationsziele/Kompetenzen

  • Die Studierenden können aktuelle Theorien der Medienpsychologie an Beispielen der digitalen Medien erläutern.
  • Sie sind fähig, aus wissenschaftlichen Beiträgen der Medienpsychologie zu multimedialen und interaktiven Medien Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage medienpsychologischer Erkenntnisse, Nutzung und Wirkung von Medien abzuschätzen.
  • Sie sind in der Lage, digitale Medien mit Methoden der Medienpsychologie zu analysieren und zu evaluieren.
  • Die Studierenden können in interdisziplinären Teams wirkungsvoll und professionell zusammenzuarbeiten.


Vergabe von Leistungspunkten und Benotung

  • Klausur

 

Link zur Anmeldung zu diesem Wahlpflichtfach