Website
Aktuelles zum Studiengang Psychologie

Preise für beste Masterabschlüsse in Informatik

Freitag, 02.12.2022

Im Masterstudiengang Informatik wird jedes Jahr der beste Abschluss ausgezeichnet.

Das IT-Beratungs- und -Dienstleistungsunternehmen Capgemini stellt dafür ein Preisgeld zur Verfügung. Für die Auszeichnung des besten Masterabschlusses im Studiengang Informatik aus dem vergangenen Jahr 2021 gab es sogar zwei Absolventen, die mit der Bestnote 1,0 abgeschnitten hatten, so dass das von Capgemini gestiftete Preisgeld von 1.000 Euro auf zwei Preisträger aufgeteilt werden musste.

Einer der beiden Preisträger ist Tristan Potten. Nach einem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an einer anderen Hochschule hat er ein Bachelorstudium der Informatik an der Universität zu Lübeck angeschlossen. Er hat in seinem Studium das große Wahlangebot vielseitig ausgenutzt. Seine Masterarbeit hat er zum Thema "Evolution von Roboterschwärmen in kollektiver Wahrnehmung mit Minimize Surprise" eschrieben. Nun ist er als Softwareentwickler in der Wirtschaft tätig.

Der weitere Preisträger, Thorsten Peinemann, war schon mit seinem Bachelor in Informatik Preisträger für den besten Abschluss seines Jahrgangs. Er hat in seinem Studium die Vertiefung in IT-Sicherheit und Zuverlässigkeit studiert und sein Studium mit der Masterarbeit über "Neues Verständnis von Privacy Leakage neuronaler Netze" abgeschlossen. Nun ist er Mitarbeiter und Doktorand am Institut für IT-Sicherheit.

Im Rahmen der Vorlesung Software Engineering fand im November 2022 die Verleihung der Preise vor Studierenden statt. Die Ehrung erfolgte durch das Prüfungsausschussmitglied Prof. Dr. Martin Leucker in Vertretung vom Prüfungsausschussvorsitzenden Prof. Dr. Ralf Möller und der Studiengangskoordinatorin Dr. Annette Stümpel sowie Anika Oellerich, einer Vertreterin vom Preisstifter Capgemini.

Vertreter des Informatik-Studiengangs und von Capgemini mit den Preisträgern (v.l.n.r.): Anika Oellerich (Capgemini), Tristan Potten (Preisträger), Thorsten Peinemann (Preisträger), Prof. Martin Leucker (Prüfungsausschuss), Dr. Annette Stümpel (Studiengangskoordination). Foto: Thore Tiemann / Universität zu Lübeck