Website
Aktuelles zum Studiengang Psychologie

Sonntagsvorlesung zu Kopfschmerzen und Migräne

Freitag, 02.11.2018

Was kann die Physiotherapie für Sie tun? - Es spricht am 4. November Prof. Dr. Kerstin Lüdtke (11:30 Uhr, Audienzsaal des Lübecker Rathauses)

Kopfschmerz ist eines der häufigsten Symptome überhaupt. Meist handelt es sich um den gutartigen und moderaten episodischen Spannungskopfschmerz, der selten behandlungsbedürftig ist. Insbesondere aber die ca. 15-20 Prozent unserer Bevölkerung, die unter regelmäßigen Migräneattacken leiden, können oft an diesen Tagen nicht arbeiten und bedürfen einer effektiven Akuttherapie, sowie einer Prophylaxe, wenn die Kopfschmerzen zu häufig im Monat vorkommen.

Über 70 Prozent berichten, gleichzeitig mit den Spannungskopfschmerzen oder Migräneattacken auch unter Nackenschmerzen zu leiden. Aufgrund dieser hohen Zahl wünschen sich Betroffene oft Massagen oder physiotherapeutische Behandlungen zur Linderung der Symptome.

Die Rolle der Muskeln und Gelenke im Nacken

Aber kann die Physiotherapie überhaupt einen Einfluss auf die Kopfschmerzen haben? Handelt es sich bei zum Beispiel der Migräne nicht um eine vererbbare Erkrankung, die den Trigeminusnerv und die Gefäße betrifft? Wie hängt das mit den Muskeln und Gelenken im Nacken zusammen?

Diese und weitere Fragen sollen in der Sonntagsvorlesung am 4. November geklärt werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine rege Diskussion am Ende des Vortrages.

Prof. Dr. Kerstin Lüdtke ist Professorin für Physiotherapie an der Universität zu Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Kerstin Lüdtke (Foto: Alexandra Klenke-Struve / Universität zu Lübeck)

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)