Website
Aktuelles zum Studiengang Psychologie

9. Symposium für Industrielle Zelltechnik

Sonntag, 02.09.2018

6. - 7. September 2018 an der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik Lübeck

Zell-basierte Technologien haben sich in der Forschung etabliert und eröffnen der Industrie inzwischen vielfältige Anwendungsfelder. Als Triebfeder für künftigen Fortschritt wird die Biologisierung der Industrie zunehmend wichtiger.

"Es ist interessant zu beobachten, dass zur Zeit verschiedene Wirtschaftsbereiche vom Erkenntnisgewinn der Lebenswissenschaften profitieren. Die Übersetzung der Innovationen in industriell anwendbare Technologien und in zertifizierte klinische Verfahren wird die Herausforderung der nächsten Jahre sein. Mit den Themen unseres diesjährigen 9. Symposiums für Industrielle Zelltechnik geben wir einen Überblick über aktuelle Strategien in der Bioanalytik, der Prävention und der Diagnostik. Dieses Jahr ist es uns gelungen, das Symposium um eine vierte Session zu erweitern und die Vorträge somit auf zwei Tage zu verteilen.

Zellbasierte Analysemethoden und Zellmodelle vom Fisch bis zum Mensch werden in den beiden Vortragssessions am Donnerstag vorgestellt. Am Freitag geben die Referenten dann einen Einblick in die prognostische, präventive Diagnostik, die dank umfassender Metabolom- und Mikrobiom-Analysen möglich wird. Darüber hinaus geben die Vorträge einen Überblick zu innovativen Geräteentwicklungen, die unter anderem Perspektiven für Zelltherapien oder die Zell-Logistik bieten. Sie sind herzlich eingeladen, am Symposium für Industrielle Zelltechnik teilzunehmen. Hierbei können Sie sich ausführlich über die oben genannten Themen informieren und mit den Wissenschaftlern und Entwicklern diskutieren." (Prof. Dr. Charli Kruse, Geschäftsführender Direktor Fraunhofer EMB)