Website
Aktuelles

Medizinische Informatikerin erfolgreich im Badminton

Montag, 21.05.2018

Pauline Lux, Masterstudentin in der Medizinischen Informatik der Universität zu Lübeck, ist leidenschaftliche Badmintonspielerin

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2018 belegte sie im Doppelmixed einen überragenden dritten Platz. Zusammen mit ihrem Partner Rasmus Zander von der Hochschule Bremen erkämpfte sie sich am Pfingstwochenende in Paderborn in einem großen, topbesetzten Teilnehmerfeld erfolgreich das Halbfinale. In der Einzeldisziplin und im Damendoppel mit ihrer Partnerin Romina Plöger aus Hamburg schaffte sie es jeweils ins Viertelfinale. Sie startet in der Saison mit dem Hamburger SV in der Regionalliga, was ein Highlight für sie ist.

Badminton spielt Pauline Lux, geboren 1995 in Ahlen im schönen Münsterland, schon seit sie fünf Jahre alt war. Die halbe Familie war Mitglied im Badmintonverein ihres Heimatorts. Nach Lübeck ist sie wegen ihres Bachelorstudienfaches Medizinische Ingenieurwissenschaft und wegen der Nähe zum Meer gekommen. Da sie Verwandtschaft hier hat, lag ihr der Norden sowieso schon immer am Herzen, erzählt sie. Der Sport ist ihr sehr wichtig, nicht nur als Ausgleich zum Uni-Alltag, zum Auspowern und An-die-Grenzen-Kommen, sondern auch wegen des Zusammenhalts im Verein und der Freundschaften, die daraus entstehen, vor allem aber, weil es einfach Spaß macht.

Bei der Hochschulmeisterschaft in Paderborn hat ihr die gesamte Atmosphäre gefallen. Außer auf den Wettbewerb hatten alle auch viel Lust, neben dem Spielfeld noch etwas zu unternehmen - grillen, das Wetter genießen, zusammen Beachvolleyball spielen.

Das richtige Verhältnis von Studium und Sport zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Vor allem in der Klausurphase müssen Abstriche am Sportpensum gemacht werden – dabei gäbe es nach einem langen Tag in der Bibliothek eigentlich nichts Besseres als Bewegung. Im Semester geht bei Pauline Lux viel Zeit für die Fahrten zum Training nach Hamburg drauf. Es ist stressig, wenn Pflichtveranstaltungen in den Abend hinein gehen. Da ist gute Organisation wichtig.

Pauline Lux und ihr Badmintonpartner Rasmus Zander