Website
Aktuelles zum Studiengang Medieninformatik

CHE-Ranking: Bestnoten für die Studienbedingungen

Donnerstag, 12.05.2016

Hohe Studierendenzufriedenheit an der Uni Lübeck

Hervorragende Bewertungen erhält die Universität zu Lübeck im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2016/17. Neu gerankt wurden diesmal die Studiengänge in den Fächern Biologie und Psychologie. Mit der Studiensituation insgesamt und mit der Betreuung durch die Lehrenden liegt die Universität in beiden Fächern in der Spitzengruppe. In der Biologie wurden außerdem die Kriterien „Abschluss in angemessener Zeit“, „Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen“ und „Laborpraktika“, in der Psychologie „Unterstützung im Studium“ mit Bestnoten beurteilt.

Die Universität zu Lübeck bietet im Bereich Biologie den Bachelor- und den Masterstudiengang Molecular Life Science sowie den Masterstudiengang Infection Biology an. „Wir freuen uns, dass der Einsatz der Dozentinnen und Dozenten für eine gute Lehre erfolgreich ist. Unsere Studierenden werden damit bestmöglich auf eine aussichtsreiche Karriere als Führungskraft in Forschungseinrichtungen und der Industrie vorbereitet“, sagt die Koordinatorin des Studiengangs Molecular Life Science, Dr. Rosemarie Pulz, zu den Ranking-Ergebnissen.

Der Studiengang Psychologie besteht in Lübeck seit 2013. Die Koordinatorin, Juliana Wiechert, sagt: "Im Focus das Leben – ein Motto, das im Studiengang Psychologie an der Universität zu Lübeck mit großem Engagement aller Beteiligten seine Umsetzung findet. Besonderen Wert legen unsere Dozierenden dabei auf den praxisnahen Unterricht, eine  frühe Einbindung in aktuelle Forschungsprozesse und den Patientenunterricht. Wir freuen uns sehr, dass unsere Studierenden mit diesem Modell ihr Studium außerordentlich erfolgreich beenden und nahtlos im Berufsleben anknüpfen."

Im vergangenen Jahr waren die Studienbereiche Medizin, Informatik und Mathematik, ebenfalls mit hervorragenden Ergebnissen für die entsprechenden Studiengänge an der Universität Lübeck, vom CHE neu bewertet worden.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. 2016 sind das die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik / Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik / Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik.

Die Ergebnisse des Rankings sind im ZEIT-Studienführer 2016/17 veröffentlicht. Das Ranking ist auch online unter www.zeit.de/ranking abrufbar.

Studiengang Psychologie (Foto: René Kube / Uni Lübeck)

Studiengang Molecular Life Science (Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)