Website
Meinungen von Studierenden

Nachgefragt: Was meinen Studierende?

»Was umfasst das Informatik-Studium? Gibt es Dinge, die fehlen?« 

Christian, Bachelor-Student, Informatik

Im Informatikstudium hier an der Uni wird besonderer Augenmerk auf die allgemeinen Fächer gelegt und eher eine Art Einführung in die Anwendungsfächer gegeben (zumindest in der Bioinformatik wirkt das so). Es gibt die Möglichkeit, durch Eigeninitiative Fächer, die das Anwendungsfach vertiefen, freiwillig zu belegen. Jedoch ist dies auch mit einem merklichen Mehraufwand verbunden, da die Stundenpläne bis ins sechste Bachelor-Semester gut durchgeplant sind. Vielleicht gibt es gerade hier noch Nachbesserungsbedarf – wobei natürlich auch die Grundfächer von großer Bedeutung sind.

Vera, Bachelor-Studentin, Informatik

Im Bachelor geht es erst einmal um die Grundlagen der technischen, theoretischen und praktischen Informatik. Das Wichtigste aber ist, dass man lernt, selbstständig zu arbeiten.

Kim, Bachelor-Studentin, Informatik

Man sollte sich schon klar gemacht haben, dass es Informatik ohne Mathematik und Logik nicht gibt. Ansonsten wird wirklich ein umfassendes Spektrum der Informatik abgedeckt: Software Ergonomie, Software Technik, Technische Informatik und Theoretische Informatik, um nur ein paar zu nennen.

René, Bachelor-Student, Informatik

Der Bachelorstudiengang umfasst ein breites Spektrum an Grundlagen. Sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Anwendungen z.B. in der technischen Informatik stehen auf dem Plan. Ich persönlich finde die mathematischen Vorlesungen sehr interessant. Wer speziellere Wünsche hat oder bestimmte Themen vertiefen will, kann sich aus einem vielfältigen Angebot weitere Vorlesungen aussuchen.

Susan, Bachelor-Studentin, Informatik

Ich schaue immer gerne in die Modulhandbücher. Hier kann man zu den erforderlichen Veranstaltungen jeweils die Inhalte, den Lernaufwand in Stunden, die daraus resultierenden Kreditpunkte, und so weiter nachlesen. Dass mir persönlich Inhalte im Informatikstudium fehlen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb nichts ein. Ich habe schon den Eindruck, dass unser Lehrplan sehr umfassend ist.

Frag selber Studierende:

Christian Klante
Student und Fachschaftsvertreter
Anne Reichart
Studentin und Fachschaftsvertreterin