Website
Aktuelles zum Studiengang Informatik

Erfolgreiche BioMedTec Studierendentagung

Donnerstag, 06.03.2014

Masterstudierende der Biomedizintechnik und der Lebenswissenschaften präsentierten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten als Poster und Vorträge

Vom 12. bis 14. März fand auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck zum dritten Mal die Studierendentagung Medizintechnik statt, die in Kooperation mit dem Cluster Life Science Nord ausgerichtet wurde. 58 Studierende der Universität und der Fachhochschule Lübeck präsentierten die Ergebnisse ihrer praktischen Masterarbeiten vor ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie einer Jury. Auf der Industrieausstellung norddeutscher Life-Science-Unternehmen nutzten sie die Gelegenheit, unkompliziert mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Sieben Unternehmen unterstützten die Tagung 2014 als Aussteller mit Informationsständen vor Ort und standen den Absolventinnen und Absolventen für Fragen rund um ihren Berufseinstieg zur Verfügung (Euroimmun AG, Fraunhofer MEVIS, Jung Diagnostics GmbH, Möller-Wedel GmbH, Olympus Surgical Technologies Europe, Philips Deutschland GmbH, Stryker GmbH & Co. KG).

„Ganz wie auf einer echten Tagung mussten sich die Studenten mit einem sogenannten Abstract bewerben, eine Art Kurzfassung ihrer Laborarbeit“, erklärt Prof. Thorsten M. Buzug das Vorgehen. „Anschließend bewerteten sie gegenseitig ihre vierseitigen Fachartikel auf Englisch und machten Verbesserungsvorschläge, die von den Autorinnen und Autoren berücksichtigt wurden. Dieses Peer-Reviewing ist wesentlicher Bestandteil bei Publikationen in Fachverlagen, wo man sich auch der Kritik und Bewertung durch Fachkollegen stellt“, führt Buzug weiter aus. Er ist Vizepräsident der Universität zu Lübeck und wissenschaftlicher Leiter der Tagung.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr auch die zehn Promovierenden des BMBF-Forschungskollegs LUMEN erstmals ihre Projekte vorstellen“, sagte Prof. Stephan Klein, stellvertretender Sprecher des Kollegs. Dr. Hartmut Euler, der Stellvertreter des Staatssekretärs vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig Holstein, zeigte sich sehr beeindruckt von dem hohen Niveau dieser Studierendentagung.

„Die große Bedeutung des Hochschulstandorts Lübeck besonders im Bereich Medizin und Medizintechnik wird dadurch weiter gestärkt. Wir wollen alles tun, damit es gelingt, viele der Studierenden später in Schleswig-Holstein zu halten,“ lobte Dr. Euler die Veranstaltung und zeichnete am Ende der Tagung die besten Poster und Vorträge mit Preisen aus:

1. Vortragspreis: Tina Karisch, Institut für Medizintechnik
2. Vortragspreis: Marius Meyer, Institut für Medizintechnik
3. Vortragspreis: Michael Ebner, FH Lübeck, Medizinische Sensor- und Gerätetechnik

Bei den Preisen für die besten Poster gab es einen geteilten ersten Preis und einen geteilten dritten Preis:

Geteilter 1. Posterpreis: Sylvia Esther Heinitz, Klinik für Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates und Sandra Bugler, Institut für Biomedizinische Optik
Geteilter
3. Posterpreis: Alexander Auner, Medizinisches Laserzentrum Lübeck und Svenja Ipsen, Institut für Robotik und Kognitive Systeme.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Medisert GmbH als Geschäftsstelle des BioMedTec Wissenschaftscampus in Kooperation mit Norgenta Norddeutsche Life Science Agentur.

Weitere Info zur Veranstaltung: www.studierendentagung.de

Prof. Thorsten Buzug (Universität zu Lübeck, links), Dr. Hartmut Euler (Ministerium für Wirtschaft des Landes Schleswig Holstein, 2. v.l.) und Dr. Hinrich Habeck (Norgenta, 2. v.r.) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der BioMedTec Studierendentagung 2014: Svenja Ipsen, Alexander Auner, Sylvia Esther Heinitz, Tina Karisch, Marius Meyer, Michael Ebner und Sandra Bugler (v.l.n.r.)