Website
Aktuelles zum Studiengang Informatik

Der Programmierwettbewerb GCPC

Donnerstag, 22.06.2023

Informatiker*innen aus ganz Deutschland nahmen teil

105 Teams mit jeweils drei Informatik-Studierenden haben am vergangenen Samstag am Programmierwettbewerb German Collegiate Programming Contest (GCPC) teilgenommen.

Bei dem Wettstreit wurden den Teilnehmenden aus ganz Deutschland eine Reihe von algorithmischen Problemen gestellt. Das Ziel jeder Gruppe war es, innerhalb von fünf Stunden so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Neben den Programmierfähigkeiten geht es außerdem um das gemeinsame Knobeln an den Aufgaben.

Die Lübecker Informatiker*innen trafen sich in PC Pools in Gebäude 64, die anderen Teilnehmenden, zum Beispiel aus München und Karlsruhe, trafen sich ebenfalls an ihren Hochschulen oder Forschungseinrichtungen und waren online dabei.

Koordiniert und organisiert wurde das Event von Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland, darunter auch Marcel Wienöbst vom Institut für Theoretische Informatik der Universität zu Lübeck. Die Lübecker "Contestsite" wurde von dem Institut organisiert.

Von der Universität zu Lübeck haben 23 Studierende mitgemacht. Das beste Lübecker Team war accapted mit acht gelösten Problemen auf Platz zwölf. Dafür gab es eine Bronzemedaille. Teammitglieder sind Lennart Meyling, Devin Zielke und Maximilian Saal. Deutschlandweit hat das Team "Kindergarten Timelimit" mit zwölf gelösten Problemen gewonnen.

 

 

Luftballons im PC-Pool: Studierende nehmen am Programmierwettbewerb teil (Foto: Annabell-Chira Blaumann)