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Kommunikation

Lübecker Longitudinales Curriculum Kommunikation

Logbuch Kommunikation

Das Logbuch Kommunikation spiegelt das Lehrangebot der ärztlichen Gesprächsführung im Medizinstudium der Universität zu Lübeck wider. Hier können der Aufbau des Lehrangebots (wer, was, wann) und der konkrete Ablaufplan mit Zielsetzungen der zu vermittelnden Fertigkeiten (kommunikative und soziale Teilkompetenzen / Lernziele) für die Studiumsplanung eingesehen werden. Zudem werden Ansprechpartner_innen für jede Lehreinheit Kommunikation genannt.
Genannte Teilkompetenzen und Lernziele der jeweiligen Lehreinheiten sind an den Entwurf der NKLM-Arbeitspakete zu Kommunikation angelehnt, welche seit Sommer 2012 u.a. in der Arbeitsgruppe "Longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin" diskutiert werden und in Anlehnung an verschiedene Referenzrahmen entwickelt wurden. 

Änderungen und Neuaufnahmen von kommunikationsbezogenen Kursen sind jederzeit möglich. Wie der Lehrschwerpunkt, so befindet sich auch das Logbuch in einem offenen Prozess. Anregungen und Wünsche können gerne jederzeit an Dr. Daniel Wiswede und Caterina Bahlmann als Ansprechpartner gesendet werden. 

Rechtliche Grundlage des Lübecker longitudinalen Curriculum Kommunikation

Mit der Novellierung der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) im Jahr 2012 wird eine Neugewichtung der Ausbildung in der ärztlichen Gesprächsführung im Medizinstudium vorgenommen. 

"In Anbetracht der großen Bedeutung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten der Ärztin und des Arztes für das Arzt-Patienten-Verhältnis und damit für eine erfolgreiche Krankenbehandlung (Sprechende Medizin), sollten diese Aspekte verpflichtend Eingang in die ärztliche Ausbildung erhalten.
Die Vermittlung ärztlicher Gesprächskompetenz soll daher als allgemeines Ziel der ärztlichen Ausbildung festgeschrieben werden." (Bundesrat, Beschluss des Bundesrates, Drucksache 238/12)